Wie schließe ich diese Lampe an?

7 Antworten

Vom Prinzip so (muss fachgerecht unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln ausgeführt werden! Auf keinen Fall selber machen, da hier gefährliche Fallstricke sind)

  1. Unter den 5 Sicherheitsregeln den Strom abstellen
  2. Netzform des Deckenanschlusses herausfinden (wenn es nicht TN-C ist: Anschluss dieser Leuchte nicht sicher möglich. Du benötigst dann wegen fehlendem PE zwingend eine schutzisolierte)
  3. Die 3 braunen fachgerecht zusammenführen.
  4. Die 3 blauen ebenfalls fachgerecht zusammenführen.
  5. Fachgerechte und elektrisch zuverlässige Schutzleiterverbindung zwischen Deckenhalterung und Leuchte herstellen (warum fehlt die? Leuchte verbastelt? Die Schrauben, mit denen die beiden Teile zusammengefügt werden, allein dürften wegen dem lackierten Gehäuse hierfür nicht ausreichend sein)
  6. Das ganze unter korrekter Anwendung der klassischen Nullung an die Decke befördern*
  7. Abschließend prüfen, dass alles - auch der Schutzleiter - ordnungsgemäß funktioniert
  8. Strom wieder einschalten -> Licht

*Dieser Schritt ist kritisch und nichts für Laien, da hierbei Fehler lebensgefährlich sind. Klassische Nullungen sind nur bei Austausch bestehender genullter Betriebsmittel zulässig. Wenn nicht vor kurzem eine genullte Leuchte dort angeschlossen war, wäre der Anschluss dieser Leuchte eine neue Nullung und damit nicht zulässig ;) ;) ;).

Besser wäre es ohnehin, eine schutzisolierte Leuchte zu verwenden, um das Problem mit der veralteten Methode der Nullung, die auch korrekt ausgeführt nicht unproblematisch ist, zu umschiffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Eigentlich ist eine Leuchte die man erden muss für einen 2 adrigen Anschluss (Deckenenauslass) ungeeignet. Es empfiehlt sich eine schutzisolierte Leuchte zu verwenden, die keine Erde benötigt.

Ansonsten sollte der Anschluss dieser Leuchte nur von einer Elektrofachkraft vorgenmmen werden.

Hallo

Also eigentlich alle gleich farbigen Drähte auf eine kleine und dann auf die zwei Zuleitungen verteilen.

Aber wenn dich das schon überfordert solltest du einen Elektriker zu ziehen ist besser.

Du brauchst Wago-Klemmen für 5 Leiter. (Wago 221). Da kannst du alle Arten von Kabeln verbinden, ohne Aderendhülsen o.ä. Hebel hochklappen, Aderende einfühgren, Hebel runter.

Du brauchst 2 Stück: in die eine kommen alle braunen Adern der Lampe und der schwarze aus der decke, in die Andere alle Blauen und der graue aus der decke.

heilaw  13.05.2023, 11:39

Wie wird die Leuchte geerdet?

holgerholger  13.05.2023, 18:50
@heilaw

Da kann PE aus der Decke kommt, garnicht. Oder du legst den N mit auf den Erdungsanschluß, das nennt sich dann klassische Nullung. . Problem: der FI könnte Zickrn machen, und bei einer Unterbrechung des Neutralleiters steht das Gehäuse unter Strom.

heilaw  13.05.2023, 19:01
@holgerholger

Garnicht erden bzw schützen von zu hohen Berührungsspannungen ist nicht zulässig lt VDE.

Hallo Twilightfan2010

Das ist eine alte Installation mit Nullung. Alle blauen und alle braunen Kabel zusammenfassen. Die blauen Drähte gehören auf den Nullleiter geklemmt und vom Nullleiter gehört eine Drahtverbindung zur Erdungsklemme der Lampe.

Das sollte sicherheitshalber ein Fachmann machen damit alles richtig angeschlossen wird

Gruß HobbyTfz