Kabel richtig anschließen (Lampe)?

5 Antworten

Schwarzes und rotes Kabel KÖNNTE darauf hindeuten, dass die leuchte eine andere Spannung hat, als 230 volt. das muss erst mal geklärt werden.

passt das, dann wäre die nächste Frage, was mit dem Schutzleiter ist. gibt es keinen? oder hast du ihn nur nicht erwähnt?

Sollte es keinen geben, Bitte nur Leuchten verwenden, die schutzisoliert sind Zu erkennen daran, dass der Klemmkasten gekapselt ist und sämtliche Leitungen im Innneren doppelt isoliert. Außerdem an diesem Symbol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung

lg. Anna

Die Lampe hat ein schwarzes und ein rotes Kabel.

Sicher, dass das eine Lampe für Wechselstrom ist? Die Farbbelegung erinnert mich irgendwie an Gleichstrom-Farben.

Ich würde die Farben mischen. Also z.b.rot an grün. Zu überlegen wäre auch, gelb oder rosa hinzu zu fügen. Einfach ausprobieren. Hauptsache es gefällt dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Also für 230V AC verwendet man in der Regel Schwarz oder Braun für die Phase, also den Pluspol, und blau für die Rückleitung, also Minus!

Bei Gleichstrom oder Niederstrom Geräten ist der Plus immer Rot, und der Minus immer schwarz!

Bitte erst einmal prüfen ob die Lampe tatsächlich für 220V Wechselstrom ausgelegt ist oder nicht doch für 12V oder 24V Gleichstrom!

Falls die Lampe tatsächlich für 220V ist, dann ist zu vermuten das man sich in China nicht an die vorgesehenen Farben gehalten hat; und man müsste den roten Draht der Lampe mit dem schwarzen Draht der Dose verbinden (PLUS), und den schwarzen Draht der Lampe mit dem blauen Draht der Dose (MINUS)!

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
selaginella  09.11.2023, 00:44

Das erinnert mich irgendwie an meine Zeit beim Sprengstoffräumkommando. Roten oder blauen Kabel durchschneiden? Überlebenschance 50%.

Wenn du sichergehen willst, sollten mit einem Multimeter zuerst die Kabel durchgemessen werden.

Anhand der Frage empfehle ich aber dem Hausmeister oder Elektriker sich die Sache anzuschauen. Allein per Ferndiagnose mit Angaben zu Farben der Kabel, ist hier keine definitive Aussage möglich.