Wie verbinde ich 4 Kabel die aus der Decke kommen mit 2 Lampen, Doppelter Kippschalter?

3 Antworten

Aus der Decke kommen 4 Kabel (Schwarz, Braun, Blau und Rot)

Der "braune" ist wohl eher grau (und etwas verfärbt) dann würde es mehr Sinn machen. Das passt zur alten Farbgebung. Aber ohne zu messen und sich ggf noch einen Überblick über die Funktion der roten Ader zu verschaffen, ist keine Aussage möglich. Wenn zuvor schon Hobbyelektriker dran waren, wie Du es jetzt auch ohne Fachkenntnisse versuchst, kann die Belegung von der vorgeschriebenen Belegung abweichen. Zudem ist die rote Ader damals nicht genau definiert gewesen. Das lässt sich also nicht mal mit Kenntniss über die alten Normen einwandfrei voraus sagen.

Daher ist auch mein Rat, jemand mit Messtechnik und Ahnung dazu holen. Aber da gehört auf jeden Fall eine Klemmdose (Deckenbaldachin) hin. Offen liegende Klemmstellen sind ein NoGo.

Wenn die Aderbelegung der alten Leitung stimmt (muss vorher überprüft weren! Man darf sich nicht drauf verlassen, schon gar nicht bei diesen Uraltfarben), sollte es so sein:

rot = PE

grau = N

schwarz = Eine geschaltete Phase

blau = Die andere geschaltete Phase

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Am besten, in dem du jemanden holst, der sich damit auskennt.

Strom sieht man nicht, hört man nicht und riecht man nicht. Aber seiner Wirkung wird man sich schlagartig bewusst.