Lampe richtig angeschlossen?

Bild:

Bild mit eingeklemmter grüngelber Ader:

5 Antworten

Der grüngelbe Schutzleiter muss(!) bei dieser Leuchte mit dem Gehäusepotential verbunden werden.

Nur weiß ich jetzt nicht, welche Klemme Du nicht aufbekommst. Ist es die WAGO-Klemme auf der Zuleitung, dann knips sie einfach ab und entferne ca. 11 mm der Isolierung. Dann kannst Du die Ader auch mit der Klemme der Leuchte verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Der Schutzleiter/ Erdung wird denke ich mal an der Schraube befestigt. Die Klemme sollte sich öffnen lassen und der Draht dann rausziehen lassen. Wenn nicht halt abschneiden und neu abisolieren.

Das Dinge heißt ja nicht ohne Grund Schutzleiter. Wenn in der Anleitung steht, dass der da dran soll, dann wird der auch da dran gemacht.

Wo ist denn das Problem mit der Klemme?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
toffifee60
Fragesteller

Ich kriegs aus dem Plastikteil nicht raus

Fragenwuerfel  15.03.2024, 15:17
@toffifee60

Entweder den Hebel drücken oder nach oben ziehen, je nach Modell der Klemme kann das schonmal unterschiedlich sein und gleichzeitig mit bestimmter und kontrollierter Kraft an der Ader ziehen.

phlegmatiker127  15.03.2024, 15:18
@toffifee60

Hat der grün-gelbe Draht elektrischen Kontakt zum Metallgehäuse? Das muss nämlich sichergestellt sein, bei dieser Lampe!

xdanix77  15.03.2024, 15:18
@toffifee60

Das ist eine gewöhnliche Hebelklemme, Hebel anheben und der Leiter lässt sich entfernen.

toffifee60
Fragesteller
@xdanix77

Wenns so einfach wäre, dann hätte ich es doch abbekommen 😂

toffifee60
Fragesteller
@phlegmatiker127

Ich habe den grüngelben Ader nun rausnehmen können. Reicht es wenn ich es zwischen der Schraube und dem Metallgehäuse hinter dem Glühbirnenplatz klemme?

Fragenwuerfel  15.03.2024, 15:43
@toffifee60

Ja, dass ist normalerweise die korrekte Anschlussweise. Die Ader am besten so anklemmen, dass die Schraube rechts davon ist. So wird die Ader beim drehen der Schraube nicht in die Falsche Richtung geschoben. Mach am besten ein Foto wenn du fertig bist und füge es der Frage hinzu.

Fragenwuerfel  15.03.2024, 16:00
@toffifee60

Das sieht nach einer guten festen Verbindung aus. Wenn es den "Ziehtest" besteht reicht das so.

Hallo

Der Schutzleiter muss mit dem Metall der Lampe verbunden werden. Die Klemme sollte sich öffnen lassen, wenn nicht musst du den Draht abzwicken, Isolierung entfernen und anklemmen

Gruß HobbyTfz

Es soll ja auch dran bleiben!

phlegmatiker127  15.03.2024, 15:15

Wenn du die Ader (Draht) abmachen willst, musst du auf den Hebelknopf der Klemme drücken und am Kabel (Ader) ziehen. Es ist aber Pflicht, den Übergangswiderstand zu messen. Streng genommen darf ein Elektrolaie derartige Arbeiten überhaupt nicht selber machen!

phlegmatiker127  15.03.2024, 15:19

Sonst hast du die anderen richtig angeschlossen.