LED lampe kabel abgerissen?

1 Antwort

Da gibt es leider keine Norm für.

Die meisten Streifen mit 3 Anschlüssen funktionieren so:

LED+ ist Dauerplus

Die anderen beiden werden nach Minus durch geschaltet um eine der beiden Farben (meist Kalt und Warm) ein zu schalten.

Vermutlich gehört der Rote auf "LED+", also ganz oben im Bild dran. Vertauschst Du die anderen, bekommst Du einfach nur die falsche Farbe, also z.B. Warm statt Kalt. Das lässt sich ja dann schnell korrigieren.

Du kannst die Drähte mit einem Voltmeter bzw. Multimeter messen wo Plus ist und wo (2×) Minus, du kannst das aber auch einfach ausprobieren. Ist verpolt, sperren die Dioden einfach nur.

Ist das aber eine RGB oder RGBW Kette, dann muss man Plus und Minus einhalten, der dritte Anschluss ist ein Datenanschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nexttime00
Fragesteller

Okay, habe gerade gemessen, rot ist + schwarz ist -. Rot ist klar ganz oben bei led + aber wo kommt rot bei Y oder W ?

Commodore64  06.04.2024, 22:32
@nexttime00

Wenn das nur Warm/Kalt Farbe ist, dann sind die beiden anderen Anschlüsse völlig identisch. Je einer macht eine "Farbe" an. Die kannst Du auch vertauschen und es funktioniert, dann halt nur "anders herum".