4 Kabel an der deckenleuchte aber kein Strom an der Steckdose?

2 Antworten

Da werden die Adern von der Abzweigdose zur Deckenleuchte und dann zur Steckdose mal weiterverbunden worden sein.

Um den Fehler zu finden, müssen alle Adern wieder aufgetrennt werden, damit man vom Schalter und von der ankommenden Phase aus nachmessen kann, welche Ader mit welchem Potential wohin geht.

Kein Spaß, wenn man vorher ohne Plan alles zerpflückt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

In Altbyauten wird die Leitung zu den Steckdosen manchmal über die Decke geführt. Da müssen dann im Beeeich der Deckenlampe die richtigen Adern verbunden werden.