Welches Kabel für Hütte?

3 Antworten

Bei Kurzschluß mußt du mit Brandgefahr rechnen.

Die Sicherung wird nicht rechtzeitig auslösen.

Auch sollte man auf keinen Fall an die starren Adern einen Schukostecker basteln das kann lebensgefährlich enden.
Fi ist eigentlich selbstverständlich.

Bei 80m wirst du mit 1,5mm^2 nicht weit kommen wenn das Ergebnis ansatzweise normkonform sein soll.

waitwhat88
Fragesteller

Ich will ja kein Stahlwerk betreiben… höchstens Radio oder TV

xdanix77  03.10.2023, 22:29
@waitwhat88

Wenn du die Leitung von einer bestehenden Steckdose abzweigen willst ist deren Absicherung Grundlage der Dimensionierung, das wären dann vermutlich 16A.

Ich habe für so eine Strecke (vom Stromaggregat zum Haus) Feuchtraumkabel (1,5mm²) eingesetzt und in Kabelkanälen in die Erde verlegt. Das funktioniert seit 25 Jahren.
Feuchtraumkabel ist Massenware im Baumarkt und nicht teuer.

Große Lasten werden nicht angeschlossen, bis etwa 800W.

waitwhat88
Fragesteller

Ich hab höchstens einen Radio an der Dose und die eine Glühbirne müsste schon gehen

TheoBN  03.10.2023, 21:50
@waitwhat88

Jo, es gibt einen Spannungsabfall über diese Strecke, aber das verkraften "Normalverbraucher".