Sind an einer Sicherung alle Steckdosen und Lichtschalter parallel geschaltet?

4 Antworten

Jein!

In einem einzelnen Stromkreis sind zwar alle Betriebsmittel wie Leuchten und Steckdosen parallel zueinander geschaltet und dann mit einer einzelnen Sicherung abgesichert.

Bei Deinem Vorhaben hieße das zunächst, dass es bei richtiger Polung funktionieren würde. Hast Du bei beiden Steckdosen die selben Potentiale erwischt ( L auf L oder N auf N), dann leuchtet natürlich nichts.

Es kann aber auch passieren (das ist bei uns der Fall), dass nach einem Umbau eine einzelne Leuchte oder Steckdose im Raum zu einem anderen Stromkreis gehört.

Und ab da wird Dein Vorhaben gefährlich:
Solange Du eine Ader auf L und die andere Ader auf N legst, wird die Leuchte normal leuchten. Bei N auf N leuchtet sie nicht. Legst Du aber L auf L und der andere Stromkreis hat eine andere Phase (so wäre das bei uns), dann liegen plötzlich an der Leuchte 400 V an. Diese wird sich dankend mit einem großen Knall verabschieden.

vllthilfts
Fragesteller

Wenn L und N von zwei unterschiedlichen Stromkreisen verwendet werden, würde das nicht als Fehlerstrom die Sicherung auslösen?

electrician  24.04.2023, 16:13
@vllthilfts

Nicht, wenn man vor den einzelnen Sicherungen/Stromkreisen einen gemeinsamen RCD hat. Der N würde ja hinter dem RCD von der N-Schiene aus verteilt werden.

Ja - sind sie.

oder muss noch mehr beachtet werden?

Der selbe FI muss es ebenfalls zwingend sein, zumindest sobald ein Verbraucher dran hängt.

electrician  24.04.2023, 15:21

Wird er sein, wenn es der selbe Stromkreis ist.

Patrick Wiche  24.04.2023, 15:24

Macht keinen Sinn sich da Gedanken zu machen, da es nach VDE sowieso verboten ist.

Ja, könntest Du... theoretisch. Macht praktisch keinen Sinn.