LS Schalter raus aber Strom ist da?

3 Antworten

Jetzt fragen wir uns mal, wieviel zuverlässige Qualität man für supergünstiges Geld bekommen kann... und wundern uns da nicht mehr. Ob dieses Problem vorher schon bestand ist unklar; klar ist jedenfalls, dass der Smartschalter im Altbau nicht von Anfang an drin war und wahrscheinlich auch nicht von einem Elektriker eingebaut wurde.

Sollte es so sein, dass der Smartschalter zwei Stromkreise, die sich auf der gleichen Phasen befinden, verbindet, besteht lebens- und Brandgefahr... daher sollte das von einem Fachmann überprüft UND korrigiert werden; zeitnah!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Onestone111
Fragesteller

Mit der Zuleitung aus der Dose bin ich auf die Wago klemme, Steckdose Phase (unter dem Lichtschalter) ebenfalls auf die Wago klemme, von der Wago klemme eine Phase auf den Lichtschalter.

Lampendraht auf den Lichtschalter, N von der Wago klemme, aus der Dose ebenfalls auf den Lichtschalter.

Flur und schlafzimmer ist ein Stromkreis. Bedeutet wenn ich die Sicherung auslöse ist im Flur und im Schlafzimmer der Strom aus.

Na eine Wohnung hat immer mehrere Sicherungen! Normaler weise 1x Pro Raum deswegen nehme ich immer alle raus wenn ich mir nicht sicher bin welche zuständig ist!

Ich habe die Sicherung rausgenommen um einen Schalter anzubringen.

Wenn Du eine Sicherung rausgenommen, also rausgeschraubt hast, kann in "ihrem" Stromkreis kein Strom mehr fließen. So wie ich es sehe, war es schlicht und ergreifend die falsche Sicherung.
Auch die moderneren Sicherungen mit Schalter sollten aus meiner Sicht zuverlässig abschalten. Was wäre das denn sonst für ein Murks!

Onestone111
Fragesteller

Die Sicherung ist dieselbe, mit rausgenommen meinte ich "ausgeschaltet" Verzeihung.