Sicherung fliegt ohne ersichtlichen Grund raus

8 Antworten

Im schlechtesten Fall ist Dein FI defekt, eher unwahrscheinlich. Sieh nach, ob sich der Zähler bewegt und Du vielleicht einen Verbraucher übersehen hast. Wenn Du nichts weiter entdecken kannst, ist vielleicht ein Kabel angeknabbert(auf dem Boden, Zwischendecke...). Der FI springt ja nur raus, wenn ein Teil des Stromes über den Schutzleiter fliesst. Es kann auch sein, dass eine Leitung in irgendeiner Wand angebohrt oder allgemein beschädigt ist. Solche Fehler machne sich oft viel später bemerkbar. Wurde in letzter Zeit etwas an der Anlage verändert(neue Steckdose oder so)?

Sandramila
Fragesteller

Da muss ich morgen schauen.. Jetzt ist leider das Licht aus :(

Hast Du irgendwo eine zu starke Glühbirne eingesetzt ??? Wobei ich nicht glaube, dass es die Fehlerursache sein könnte.....

Hmmm.....da muss wohl ein Elektriker ran.....

Also du musst alle sicherungen raus machen also alle sicherungen!!!! Dann tust du den sxhutzschalter wieder rein dann schaltest du jede sicherung einzeln!!! Wieder rein um zu schauen welche sicherung des ist wenn du sie gefunden hast dann lasst du den schalter einfach ddraußen und suchst nach irgendeinem kaputten stromkreis z.b eine Glühbirne odee eine herdplatre die kaputt ist oder so.... mfg :D

Sandramila
Fragesteller

Das habe ich ja gemacht, bei der küche springt er raus.. Hab alles rausgemacht aus den Steckdosen aber finde nix.. Löcher gebohrt oder so habe ich auch seit dem Einzug vor Jahren nicht.. Bin hier voll überfordert :-(

Also einen "fehlstrom Schutz Schalter" hab' und kenn' ich zwar nicht, habe aber Deine Situation dennoch auch schon erlebt. Ich hab' den Stromanbieter angerufen und da war eine Störung irgendwo...

Im Zweifelsfall besser einen Fachmann befragen!

Sandramila
Fragesteller

Das Problem mit dem Strom ist ja nur in der Küche und das Badezimmer licht.. Der Rest funktioniert

Bei uns war das vor Kurzem die Geschirrspülmaschine. Wenn man die ausgeschaltet ließ, funktionierte alles. War sie an, flog alles raus. Irgendwie kam da Wasser rein, wo es nicht rein sollte. Weiß nicht mehr wo. Ein neues Teilchen und jetzt ist alles in Ordnung.