Wenn Sicherung rausfliegt, kippt auch der Schalter von alleine um?

5 Antworten

Wenn der Schalter umkippt, dann ist die Sicherung gefallen; aber nicht immer wenn die Sicherung fällt, kippt auch der Schalter um. Irgend etwas hat wohl einen Überstrom verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es liegt ein Defekt vor wenn ein Schutzschalter auslöst. Dafür ist er da. Irgendein Verbraucher in diesem Stromkreis hat einen Kurzschluss = Sicherung fliegt raus.

Drückst du die Sicherung wieder rein und sie bleibt drin, war es nur eine Fehlfunktion. Fliegt die Sicherung wieder raus, stecke alle Geräte aus und hangele dich durch try&error bis du den Verursacher hast.

Robokatze
Fragesteller

Nur ganz sicherheitshalber, ist es normal, dass da nicht nur der Strom unterbricht, sondern sich auch einer der schwarzen Schalter von alleine umkippt? Sorry, bin echt Laie und find da auf Google nix

xdanix77  16.03.2019, 00:10
@Robokatze

Natürlich ist das normal, irgendwie muss man den LS ja wieder einlegen können.

Gluglu  16.03.2019, 10:39
@Robokatze

Der Schalter ist die Sicherung... sagen wir es mal so. Beim Auslösen der Sicherung wird, wegen des zu hohen Stroms, der "Kipper" quasi angestupst, so dass er runtergeht... und schaltet damit den nachfolgenden Stromkreis ab. Die Sicherung schaltet aber, sollte sie nicht selbst kaputt sein (eher selten), nicht einfach so ab. In dem Stromkreis, der abgeschaltet hat, befindet sich entweder ein defekter Verbraucher, der einen Kurzschluß o.ä. Defekt hat ODER es hängen einfach zu viele Verbraucher dran, weswegen der Summenstrom für die Sicherung zu hoch wird.

Mfg

Ja, da ist ein Mechanismus drin, der im Fehlerfall den Schalter automatisch umlegt, um den Strom abzuschalten. :)

Woher ich das weiß:Hobby
Robokatze
Fragesteller

Ok, vielen Dank! :-)

Dein fehlerschutzschalter ( kurz Fi-Schalter ) , hat einen Fehler entdeckt. Ein Verbraucher ( Gerät ) ist wohl defekt.

versuche den Fi-Schalter hoch zu drücken. Bleibt dieser stehen , dann brauchst du nichts weiter tun.

Bleibt er nicht oben und klappt wieder runter , alle Geräte aus den steckdosen entfernen. Fi-Schalter hochklappen. Jetzt sollte er stehen bleiben. Nach und nach ein Gerät in die Steckdose stecken bis der Fi-Schalter erneut auslöst. Dann weißt du welches Gerät defekt ist.

Robokatze
Fragesteller

Nur ganz sicherheitshalber, ist es normal, dass da nicht nur der Strom unterbricht, sondern sich auch einer der schwarzen Schalter von alleine umkippt? Sorry, bin echt Laie und find da auf Google nix

GFrageNFrage  16.03.2019, 19:31

Dabei hat Robokatze nichts von einem FI erzählt. Bei uns im Haus haben die Leitungsschutzschalter einen schwarzen Kipphebel... Leitungsschutzschalter sind übrigens die Sicherungen, die nach dem FI kommen und die einzelnen Leitungskreise vor einem Kurzschluss schützen.

wer soll denn das verstehen?

"der Schalter" was ist das für ein Schalter?
Was verstehst du unter "Sicherung rausfliegt" ?

Bis vor einigen Jahren waren Sicherungen Schraubsicherungen. Heutige sind sogenannte Sicherungsautomaten, die haben eine Klappe zum Ein-/Ausschalten. Ist das vielleicht das, was du als Schalter bezeichnest? Dann ist es so , wenn Sicherung raus, dann Klappe runter.

Robokatze
Fragesteller

Es geht um die kleinen schwarzen Schalter im Sicherungskasten, die nebeneinander liegen. Ich bin wirklich absoluter Laie. Es geht konkret darum, ob es normal ist, dass nicht nur der Strom unterbricht, sondern sich auch der schwarze Schalter von alleine umkippt?

guenterhalt  15.03.2019, 22:01
@Robokatze

es gibt da möglicherweise 2 verschieden Sicherungstypen. Das sind Überstromsicherungen (ca. 15mm breit) und oft nur ein Fehlerstromschalter. Der ist breiter und hat noch einen kleinen Knopf.
Welcher Type ist umgekippt. Danach entscheidet sich auch der ursächliche Grund und die Fehlersuche.

Gluglu  16.03.2019, 10:41
@Robokatze

Diese "kleinen schwarzen Schalter" heissen Leitungsschutzschalter, weil sie den Stromkreis bei zu großem Stromfluß abschalten, um die Leitung vor Überlastung zu schützen => daher Leitungsschutzschalter!