Absaugungsmaschine haut Sicherung raus?

Norina1603  24.12.2023, 11:46

Ist die Anlage direkt angeschlossen oder an einem Verlängerungskabel?

Schuelerderwelt
Fragesteller

Beides habe ich versucht. Einmal mit nem langen Verlängerungskabel und ein anderes Mal direkt.

Mit dem langen Verlängerungskabel, hat es anfangs noch funktioniert…

5 Antworten

Hallo Schuelerderwelt,

ich weiß nicht, ob das mit Deinem Problem zusammen passt, bei mir war es der Anlaufstrom an einem Kompressor, der einige male ging, auch als er an einer nicht ganz abgewickelten Kabeltrommel hing, sich dann aber der Kondensator verabschiedete, da flog zwar nicht die Sicherung, aber das Teil lief trotzdem nicht mehr. Vielleicht kann man den Kondensator durch messen oder austauschen, kostet ja nicht die Welt!

Was genau löst aus der Leitungsschutzschalter (Sicherung) oder der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter)?

Schuelerderwelt
Fragesteller

Die Sicherung wird rausgehauen.

Was ist das denn für ein Absauggerät? Wie groß? Wie viel KW? Lichtstrom, oder Kraftstrom? Möglicherweise ist der Verbrauch so hoch, das die Sicherung raus geht. Gerade beim anschalten wird ja sehr viel Strom verbraucht. Mehr, als die angegebene Leistung des Gerätes.

Es kommt aber auch vor, das Sicherungen nicht in Ordnung sind, und z.B. schon bei 5 Ampere, statt bei 10 Ampere raus gehen.

Eventuell ist im Schalter eine Einschaltverzögerung verbaut, die dafür sorgt, dass beim Einschalten der Strom nicht zu hoch wird und damit die Sicherung nicht rausfliegt...

Das solltest du mal überprüfen...

Sowas kann man auch selber bauen, mit einem Lastwiderstand, einem Kondensator und einem Relais (Schütz)...

Oder du steckst zwischen Anschlussdose und Absaugung, eine abgewickelte 50 Meter Kabeltrommel...

irgend wo ein kurzer

heilaw  24.12.2023, 14:18

Oder ein langer.