Sicherung springt dauernd heraus?

5 Antworten

Eine Einschaltstrombegrenzung für den PC kaufen, wenn es dich stört. Die im PC verbauten Billig-Netzteile haben einen Kondensator parallel zum Eingang - und wenn du nicht gerade zum Zeitpunkt des Nulldurchgangs der Spannung einschaltest, "knallt" es eben.

Was du effektiv machst, ohne es zur Kenntnis zu nehmen: durch das erste Einschalten lädst du diesen Kondensator bereits auf. Beim erneuten Einschalten mit neu eingelegter Sicherung ist deshalb der Einschaltstromstoß sehr niedrig (= Beweis).

dpdhl
Fragesteller

Hm, das klingt logisch.

Ich hatte eigentlich extra ein teures Netzteil von bequit genommen, da ich in diesem Bereich nicht sparen möchte... Ich habe auch nur TÜV-geprüfte und GS-zertifizierte Steckerleisten im Haus...

Doktorelektrik  20.07.2022, 18:05
@dpdhl

Es gibt eine primitive Abhilfe, die ich gelegentlich unterwegs im Zug beispielsweise nutze, damit die schwache Sicherung dort nicht fällt (es braucht etwas Übung!):

Du steckst den Stecker "langsam" in die Steckdose (bei mir am Zwischennetzteil unterwegs im Zug), dann gibt es zwar kleine Funken an den "Enden" im berührungsgeschützten Bereich, und sicherlich hält dann die Steckverbindung auch keine 100.000 Steckversuche aus, sondern vielleicht nur noch 10.000, aber es funktioniert. Es gibt durch die Funken eine ganz kurze "Störung" z.B. im Radio, aber was solls, da sind jede Menge Einschaltvorgänge als Störung wahrnehmbar - je nach Entfernung.

Es kann auch vorkommen, das eine Sicherung nicht richtig funktioniert, und viel zu früh raus springt. Das hatte ich vor vielen Jahren. Da waren sogar mehrere defekt, obwohl es Markenqualität war. Seit die ausgetauscht sind, ist das nie wieder vorgekommen.

Hallo,

wenn alle Geräte auf einmal ans Netz angeschaltet werden ist der Anfangsstrom sehr hoch - deshalb kann die Sicherung kommen.
Abhilfe würde evtl. eine trägere Sicherung schaffen, z.B. c16 für 16A aus dem Elektroladen.

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  20.07.2022, 18:02
tunik123  20.07.2022, 18:30
@AlterLeipziger

C16 ist eine gute Idee.

Der Link ist aber nicht gerade hilfreich, denn da ist nur ein C16 dabei. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, einen C20 zu verbauen.

Und als Amateur eine Sicherung zu wechseln, ist abenteuerlich. Besonders wenn man (wie ich) keinen Hauptschalter hat, um die Anlage freizuschalten.

Das ist also eher ein Fall für einen Elektriker.

AlterLeipziger  20.07.2022, 18:41
@tunik123

Okay, ich habe es nicht extra dazugeschrieben, aber es ist doch klar, dass an dem Sicherungskasten nur der zugelassene Elektriker ran darf - deshalb ja die Blombe am Kasten!

Aussuchen soll ja auch der Fachmann - da ja nicht klar ist, welcher Typ eingebaut ist und C16 habe ich doch dazugeschrieben.

Schurschi1510  20.07.2022, 19:57

Jedoch muss die Schleifenimpedanz an der am weitesten entfernten Steckdose 160A Kurzschlussstrom deutlich überschreiten. Sonst ist der Umbau nicht zulässig.

Der Einschaltstrom wird zu groß sein, besorge dir einen Einschaltstrombegrenzer.