Neuer PC - Sicherung fliegt raus?

BleedrSeggl  17.03.2022, 20:43

Hast du den PC selbst zusammengebaut?

Cereux
Fragesteller

Ne, es ist ein OMEN 45l von HP

atoemlein  17.03.2022, 22:58

Was GENAU für eine "Sicherung" fliegt raus? Ist es ein FI/RCD oder ein LS? Am besten ein scharfes Foto von dieser Sicherung schicken. Es ist wichtig.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ich weiß die Antwort. Laut deiner Aussage ist eine Siemens W H16A380V "Sicherung" verbaut.
Hierbei handelt es sich um eine 16 Ampere Sicherung Typ A.
Typ A hat einen einfachen Kurzschlussstrom. Dies bedeutet, dass der Magnetschalter bei 16A Spitzenstrom sofort auslöst. Der Anlaufstrom vom Rechner wird diesen wert höchstwahrscheinlich überschreiten.

In dem Fall muss eine Elektrofachkraft eine 16 Ampere Sicherung mit der Charakteristik B nachrüsten. Sicherungen (in dem Fall ein LS-Schalter) mit dem Typ B haben einen Magnetschalter, welcher erst beim 5-Fachen Kurzschlussstrom auslöst. In dem Fall bei 80 Ampere. Zusätzlich sorgt ein Bi-Metallschalter, dass bei einem längeren Strom über 16A irgendwann die Sicherung trotzdem fliegt, damit die Leitung nicht anfängt zu brennen.

Ob dieser LS-Schalter nachgerüstet werden darf, muss eine Elektrofachkraft zuvor prüfen. Hierfür muss der Kurzschlussstrom plus einem Sicherheitsfaktor über den 80 Ampere liegen. Also beispielsweise bei 100A. Ist das gegeben, darf der Sicherungskasten entsprechend aufgerüstet werden. Wenn nicht muss eine zusätzliche Leitung mit dickeren Kupferdrähten in den Raum zum Rechner verlegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cereux
Fragesteller

Hallo Schurschi! Vielen Dank für außerordentlich Antwort! Mit meinem Elektriker habe ich einen Termin ausgemacht, wo ich dem das erzählen werde und jetzt hab ich als Übergangslösung ein Anlaufstrombegrenzer vor die Steckleiste in der Steckdose und seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Sicherung und hoffe so, dass ich auch keine Nachteile mehr habe.

Schurschi1510  18.03.2022, 18:36
@Cereux

Immer wieder gerne. Das Ganze ist Grundwissen aus dem ersten Lehrjahr zum Elektriker. Normalerweise sollte dies eine ausgelernte Fachkraft alles beachten.

hallo

Also dass es dir eine 16A-Sicherung raushaut, ist schon ein starkes Stück.
Läuft diese Sicherungsgruppe schon am Limit? Hast du daran andere starke Verbraucher am Laufen, z.B. eine Elektroheizung? Auch Küchengeräte, Kaffemaschine, Laserdrucker, Staubsauger können kurz höhe Leistungen beziehen.

Und wenn ich richtig verstehen, fliegt sie plötzlich raus, nicht gerade beim Einschalten des PCs?

Ich nehme an, da läuft gleichzeitig viel anderes mit hohen Leistungen (viel Watt) an dieser Sicherungsgruppe.

Ich lese grad, dass der Nachbar "die gleiche Sicherung" habe. (?) Ist das ernst? Also es wird auch bei ihm finster, wenn es diese Sicherung raushaut?

Cereux
Fragesteller

Ich hatte bloß ein Drucker sowie ein Laptop eingeschaltet und nach dem ernsten Einstecken des PCs an den Stecker ging das Licht aus. Dann hab ich halt alles vom Netz genommen und wieder den PC eingesteckt und wieder ging alles aus.. Der Nachbar hat die gleiche Sicherung, also vom Aufbau und Modell her und da flog die Sicherung auch raus beim einstecken des PC am Netz

Nun ja , das HP OMEN 45L scheint ein extrem potentes Gaming - Komplettsystem mit u.A. irgendwas um Geforce RTX 3080Ti bis RTX 3090 - Grafikkarte zu sein .

CPU weiss ich jetzt nicht , aber beim Netzteil tippe ich dann durchaus auf etwa mindestens 750 bis 800 Watt . Auch moderne PC - Schaltnetzteile haben je nach innerem technischen Aufbau gerne mal das Problem , während des Einschaltmomentes für Sekundenbruchteile ein mehrfaches an Strom gegenüber ihrer Nennleistung aufzunehmen .

Wenn dazu noch recht hohe Grundlast in dem betreffenden Sicherungspfad Deines Zimmer anliegt , und ggf. zu viel auf einmal z.B. über eine Multiverteiler - Steckdosenleiste aktiviert wird , kann das selbst in der Summe einen intakten Sicherungsautomaten mit 16 A / Schaltcharakteristik B auslösen lassen .

Unterstellen wir dem Sicherungsautomaten mal einwandfreie Funktion , so sollte ggf. erst die stärkste Last ( hier der PC ) eingeschaltet werden , bevor die ganze Sound- / , Beleuchtungs-, Bildschirm - , und sonstige Technik stufenweise zugeschaltet wird .

Ansonsten kann ggf. auch für die stärkste(n) Einschaltlast(en) eine Lastpitzenkompensation ( Einschaltstrombegrenzung ) im 230V - Raumnetz zwischengeschaltet werden .

Nur vorhab halt erst einmal nicht mehrere ( potenziell ) starke Verbraucher gleichzeitig ins Netz aufschalten , sondern beginnend vom stärksten Einzelverbraucher nacheinander die schwächeren Verbraucher aufschalten und schauen , ob der Sicherungsautomat bei dieser Aufschaltkaskade ggf. bereits "hält" , und dann später auch im gemeinsamen Betrieb aller Deiner Verbraucher nicht abfällt .

Cereux
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Tipps! Mein PC hast gut gut analysiert :-) Die Sicherung fliegt sogar raus, wenn ich nur den PC am Strom habe und sonst alles andere aus. Kaufe morgen mal ein wie von dir empfohlen ein Einschaltstrombegrenzer und versuche es erneut. Sollte dies nicht klappen muss ich wohl oder übel den PC zurückschicken, was sehr weh tun würde :-(

verreisterNutzer  17.03.2022, 23:46
@Cereux

Huii , die "Kameraden" auf Deinem Foto scheinen wohl schon vor einigen Jahrzehnten in der Unterverteilung zu stecken , aber das sind alles Leitungs-Schutzschalter gegen Überlast .

Welcher davon fällt denn genau ab , und ist in anderen Zimmern dann ( teilweise ) auch kein Strom , oder beschränkt sich der Stromausfall dann tatsächlich nur alleinig auf Dein Zimmer ?

Kaufe Dir erst einmal keinerlei Zwischenschalt - Gerätschaft , sondern probiere den PC einfach erst einmal in anderen Zimmern Deiner Wohnung und ggf. auch mit einer anderen Mehrfach-Steckdosenleiste aus , wenn in den anderen Zimmern auch nur eine einzige Steckdose praktikabel für Monitor und den PC verfügbar steht .

Berichte dann erst mal , ob es in einem anderen Zimmer nur mit PC und Monitor funktioniert .

Zu Deiner 2. Nachfrage : Einen unvorhersehbaren Stromausfall muss ein moderner PC mitsamt seines Netzteils schadlos weg stecken , wenn ( wie Du selber besagst ) der Sicherungsautomat bereits entweder direkt beim Einschaltversuch , oder teils auch nach dem Einschalten des 230V - Netzschalters ohne tatsächliches Hochfahren des Rechners schon sporadisch abfällt .

Erst einmal aber kühlen Kopf bewahren und mögliche Technikfehler in Eurer Wohnungsinstallation für den Betrieb dieses Rechners weitestgehend durch "try & Error" auszuschließen versuchen .

Berichte uns danach dann erst mal von Deinen Zwischenfeststellungen , bevor Du Dich tatsächlich ggf. an HP wendest . :-)

Cereux
Fragesteller

Ach und noch was, hab ich den PC jetzt damit geschadet? Habs 4 mal versucht und jedes mal ging halt die Sicherung los

Ja, das liegt wahrscheinlich an der Sicherung. Hatte das auch mit meinem PC und musste die B16 Sicherung gegen eine C16 austauschen. Die C16 ist für höheren Einschaltstrom besser geeignet.

Cereux
Fragesteller

Danke für die Info! Hast du eine Ahnung davon ob ein sog. Anlaufstrombegrenzer bei meinem Problem helfen kann und wenn ja wie kann ich es einsetzen?

HappyPhilXD  17.03.2022, 21:56
@Cereux

Ne, also davon hab ich keine Ahnung. Ich hab das damals einen Techniker machen lassen.

Schurschi1510  18.03.2022, 18:00

Ein C16 Automat besitzt einen Kurzschlussstrom von 240A. Ob die Sicherung getauscht werden darf hängt zusätzlich davon ab, ob überhaupt 240A Kurzschlussstrom fließen können. Stichwort Leitungswiderstand.

ich gehe mal davon aus, die sicherung kommt mit dem pc netzteil nicht klar

was genau ist es für ein netzteil und was genau für eine sicherung?

eine kleine, aufgewickelte kabeltrommel kann als einschaltstrombegerenzer wunder wirklen

lg, anna

Cereux
Fragesteller

Ich kenn mich damit nicht aus und weiß leider auch nicht was für ein Netzteil der PC hat da er im Gehäuse versteckt ist. der PC ist ein OMEN 45l von HP und auf der Sicherung steht Siemens W H16A380V

Peppie85  18.03.2022, 05:40
@Cereux

diese uralten sicherunegn haben eine sehr kleine überlattoleranz. d.h. die können schon beim 3 fachen des nennstromes auslösen. mit der zeit wird das tendenziell sogar noch weniger,

da ist ein PC netzteil schon mal "genug" oder zu viel.

ein einschaltstrombegrenzer schafft abhilfe. oder eben neue sicherungen.

lg, anna