Hallo - ich habe ein summen an einer Sicherung im Sicherungskasten - was kann das sein?

6 Antworten

Ich kenne brummende Leitungsschutzschalter nur wenn sie überlastet sind aber noch nicht rausspringen. Irgendwas zieht Strom und überlastet die Sicherung.

https://praxistipps.focus.de/sicherungskasten-brummt-daran-kanns-liegen_56119

das kann auch der Zähler sein,wenn die Sicherungen raus sind dann läuft der ja auch nicht weiter.

Rottdogs
Fragesteller

ne der Zähler lkäuft ja weiter alles andere ist ja auch drin - es handelt sich um Wohnzimmer - und selbst wenn kein verbraucher an ist - da wohnzikmer leer wegen renovierung - summt es wieder wenn ich die sicherung einschalte

Das kann ein Netzteil / Trafo für eine Klingel sein, wenn es sich um eine Familienhaus handelt.

Rottdogs
Fragesteller

nein die hängt nicht an der sicherung und ist seperat

PeterLi200  26.05.2020, 22:42
@Rottdogs

Wenn du in der Wohnung so eine Schaltung hast, wo sehr viele Schalter eine Lampe schalten, diese Teile summen auch gelegentlich.

Lasse einen Elektriker das Teil austauschen.

Rottdogs
Fragesteller
@PeterLi200

ist auch negativ - das summen war vorher definitiv nicht da erst nach den arbeiten und an der beleuchtung wurde nichts verändert

PeterLi200  26.05.2020, 23:19
@Rottdogs

JA, weiter kenne ich mich da auch nicht aus. Rufe halt einen Elektriker an. Besser so als dass die Bude brennt...

Es kann auch erst brennen anfangen, wenn man Monate die Störung nicht behebt und dann mal viel Strom zieht.

Ob das Brummen tatsächlich vom Sicherungsautomaten kommt kann man feststellen. Das sollte man aber einen Elektriker überlassen.

Die abgehende Leitung abklemmen und ein Ampermeter zwichen Sicherung und Leitung hängen um den Laststrom zu messen.Wenn der im Grenzbereich liegt sollt man sich Gedanken machen wie man die Lasten anders aufteilt. Andere Möglichkeit mit einer Messleitung den LS-Schaltermal ganz kurz überbrücken. Wenn es tatsächlich der sein sollte der brummt sollte der keinen Ton mehr abgeben. Ist der Strom von der höhe her OK, bleibt nur den LS- Schalter zu tauschen.

Ein Summen innerhalb vom LS-Schalter kann eine verschmutzte oder anderweitig fehlerhafte Schalt- oder Klemmstelle sein, solange es net raucht oder stinkt nich dramatisch aber ich würd die trotzdem austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung