Hilfe, Steckdosen funktionieren nicht mehr!

10 Antworten

Hallo,

Das kann ein Selektiviätsfehler sein. Die Sicherungskasten überprüfen. Danach die Hauptsicherung überprüfen. Manchmal können Sicherungen auch Auslösen ohne das man optisch an ihr etwas sieht. Das lässt sich meist mit ausschalten und wieder einschalten überprüfen.

Der Lüfter kann defekt sein. Aber beim Auslösen der Hauptsicherung fließt ein sehr hoher Strom, was meist mit einen Funken im betroffenen Gerät einhergeht.

Wenn man den Fehler nicht findet muss man mit Spannungsmessung an den jeweiligen Stellen diesen eingrenzen. Das macht aber nur Sinn wenn man sich auskennt. Zumal danach ein Elektriker auch neue Sicherungen (LS-Automaten) bestellen muss etc.

Grüße

Ist der Automat ausgelöst worden, dann gab es irgendwo einen Kurzschluß. Der Kurzschluß kann neben dem Sicherungsautomaten auch eine Klemme überlastet haben oder die Hauptsicherung.

Bei Kurzschluß ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hauptsicherung (Auch "Panzersicherung" genannt") mit durchbrennen kann. Dann fehlt der Strom aber auch auf anderen Stromkreisen.

Werden alle Platten des E-Herdes warm, der Backofen auch? Wenn zwei Platten oder der Backofen nicht warm werden, dann fehlt eine ganze Phase in der Wohnung. Hier muss man dann einen Elektriker rufen, der kann nach dem öffnen des Kasten schnell feststellen om bis zum Kasten und im Kasten alles in Ordnung ist. Das kostet nicht viel Geld, auch nicht das wechseln der Hauptsicherung. Sollte da aber alles in Ordnung sein, ist die Instation beschädigt, hier kann die Suche unter Umständen lange dauern, es kostet dann also viel mehr Geld.

Ist man Mieter, so ist das Sache des Vermieters. Der Vermieter muss umgehend benachrichtigt werden und die Sache in Ordnung bringen oder in Ordnung bringen lassen. Am besten sofort mündlich/fernmündlich bescheid sagen damit es schnell geht. Falls der vermieter dazu neigt bei so was schwierig zu sein, direkt auch unbedingt schriftlich melden damit man was in der Hand hat falls man später den Vermieter durch Mietminderung o.ä. zwingen muß den Schaden zu beheben.

unter Umständen fehlt der Außenleiter auf den dieser Stromkreis geschaltet ist. Das kann passieren wenn zusätzlich zum Leitungsschutzschalter die Nachzählersicherung für einen Außenleiter geschossen wurde. Das ist unter durchaus möglich wenn die Sicherung schon stark vorbelastet war.

na jedes zimmer hat seinen eigene sicherung,kannst mal den automaten ein paarmal ein und ausschalten,vielleicht klemmt der kontakt.wenn das nicht hilft brauchst elektriker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Vermutlich ist Dein Venti defekt und hat einen Kurzschluß verursacht.