Steckdose defekt nach Föhnen

2 Antworten

Möglicherweise hat sich in der Steckdose ein Kabel gelöst.

iphonejournal
Fragesteller

Durch das überhitzen des Föhns? Wie kann ich das überprüffen ?

andie61  30.10.2013, 18:49
@iphonejournal

Muss nicht daran liegen,es kann sein das sich die Steckverbindung des Kabels gelöst hat wenn das Kabel nicht richtig eingesteckt wurde in der Steckdose,bei einer alten Steckdose die noch Schraubanschlüsse hat kann such die Schraube.lockkern durch einstecken der Stecker.Du kannst die Steckdosenabdeckung abschrauben und nachsehen ob die Kabel noch an der richtigen Stelle sind,wenn es nicht einsehbar ist,die Sicherung raus,ganz wichtig,und dann die Steckdose rausnehmen und die Anschlüsse überprüfen,die sind mit zwei Schrauben in der Wanddose befestigt,die lockern,nicht komplett rausschrauben,bis sich die Steckdose aus der Wand ziehen lässt,und wenn die Kabel sich gelockert haben diese wieder befestigen.

Wenn der Stecker in der Steckdose wackelt, dann sind die Kontakte der Dose definitiv marode. Da hilft nur Austausch. Die Stecker von Föhn u.ä. sind meistens sehr dünn und haben nur kurze Kontaktkappen an den Spitzen. Werden die Steckdosenkontakte beim Stecken gespreizt, so kann es sein, dass die Steckerkontakte selber "in der Luft hängen", weshalb kein Betrieb möglich ist.

Ist die Spannung von 230V~ zwischen Phase und Neutralleiter bzw. Phase und Schutzleiter messtechnisch nachweisbar, so ist der Fehler an den Schuko-Kontakten zu suchen. Ist keine Spannung messbar, so könnte sich eine Anschlussleitung an den Schuko-Klemmen gelöst haben bzw. eine Klemme defekt oder gar verbrannt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)