Steckdose an der Waschmaschine angeschlossen war plötzlich defekt?

3 Antworten

Wenn weder der Leitungsschutz für diesen Strompfad ausgelöst hat, noch der FI abgefallen ist, so rieche mal bei abgeschaltetem Strom an besagter Steckdose. Wenn es da ein bisschen brenzlig riecht, könnte evtl. im inneren ein Zuleitungsdraht abgebrannt sein.

Schaue auch mal an den beiden Kontaktstifte am Schuco-Stecker Deiner Waschmaschine gründlich nach möglichen Abbrandspuren.

Vernünftige Schuco-Steckverbindungen sind in der Regel für Dauerlasten bis zu 10 Ampere, und kurzzeitige Spitzenlasten bis 16 A ausgelegt. Mit zunehmender Last und Dauer werden dabei die Kontaktverbindungen der Kabeleinführungen und die Kontaktzungen mit der Zeit ggf. zum Problem als allgemeine Schwachstelle.

Windowsurfer
Fragesteller

Ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass der FI-Schalter abgefallen war und ich nur wie immer gewohnt auf den Leitungsschutzschalter geschaut habe. An der Steckdose riechen kannte ich sogar und hatte das sogar zunächst gemacht. Als dann da aber auch nichts war wurd's mir echt suspekt. 😄 Lieben Dank für die Antwort. Hilft mir sicher in Zukunft bestimmt noch mal weiter. 😊

Neben einer Sicherung, die du doch noch nicht gefunden hast, sehe ich eigendlich nur irgendwo einen losen draht bzw. eine duchgebrannte Klemme. Die sicherung, die ich meine kann durchaus auch "weiter oben" sitzen.

oft ist es z.B. so, dass die sicherung für die waschmaschine im Zälerschrank sitzt, während die für den rest der wohnung in der verteilung in der wohnung sitzen. es könnte aber auch eine von drei hauptsicherungen erwischt haben. dann sollte theoertisch auch verschiendes anderes zeug nicht mehr funktionieren.

lg, Anna

Windowsurfer
Fragesteller

Ich habe zwischenzeitlich entdeckt, dass es der FI-Schalter war und ich nur wie immer gewohnt auf den Leitungsschutzschalter geschaut habe. Lieben Dank trotzdem für die Antwort. Vielleicht hilft mir das noch mal in Zukunft weiter. 😊

Sicher das es die Steckdose ist und nicht die Maschine? Hast du mal einen anderen Verbraucher rangehängt, z.B. Fön oder Handlampe?