Kurzschluss FI Schalter fliegt raus bei Waschmaschine?

Ich habe an der Problem Steckdose eine Verlängerung eingesetzt und damit funktioniert die Waschmaschine

8 Antworten

Deine Waschmaschine hat einen Gehäuseschluss auch Körperschluss genannt. In dem Fall löst der FI spätestens bei einem Fehlerstrom von 30 mA aus. D.h. er kann auch schon bei 26 mA auslösen. Wenn dieser jetzt bei 26 mA an der Bad-Steckdose auslöst und über eine Verlängerung oder Steckdosenleiste nicht, könnte das folgenden Grund haben: Zu dem Leitungswiderstand der Leitungen der Elektroinstallation gesellt sich nun noch der Leitungs und Übergangswiderstand des Verlängerungskabel. Der Fehlerstom wir kleiner und hat jetz nur noch 25 oder 24 mA. Die Folge, der FI löst dann nicht mehr aus.

Hallo,

und ist denn die Verlängerung 3 Polig und der Schutzleiter intakt? Wenn der Schutzleiter fehlt wird der FI NIE auslösen.

oder es liegt hier an der Polarität der "problem" steckdose und den Schlüss im inneren der WaMa. bei einer Schuko-Steckdose kann die Phase links oder rechts angeschlossen worden sein, sodass du bei dieser einen Seite problem hast, dann mit einer verlängerung nicht mehr weil du dann die polarität änderst. es ist immer 50:50 Chance gegeben dass du die Phase zum Schluss anschliesst oder den NEutralleiter.

Teste das mal:

Mit der funktionierenden verlängerung, mal den stecker um 180° drehen und einstecken, funktionierts immernoch?

Ich würde mal stark behaupten dass deine WaMa ein problem hat (Heizung, Motor, Pumpe) wo den schluss verursacht.. lass es bitte überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das kann an der Waschmaschine liegen. Wenn der Stecker "richtigherum" in der Steckdose steckt, kann der FI halten. steckt er "falschrum" fliegt er.

geht die alternaitvsteckdose überhaupt über FI?

wenn ja, versuch einfach mal den Stecker rumzudrehen und probier was dann passiert.

ich tippe aber mal sehr stark auf die Maschine. genauer gesagt auf das Heizelement.

lg, Anna

Fliegt der Fi oder der Automat ?

Wenn der Automat fliegt dan weil schon zu viel last auf auf der Sichrung hängt.

Wenn der Fi fliegt hast du entweder zu hohe ableitströme ( können sich auch aufaddieren mit allen anderen Geräten die auf diesem Fi hängen ) oder deine Waschmaschine hat irgend ein elektrischen defekt.

Wenn sie aber an anderen Steckdosen funktoniert haben diese entweder kein Fi oder über diesen Fi sind nicht so viele Geräte abgesichert wie über den anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisi262011
Fragesteller

sobald ich die Waschmaschine anschalte geht alles aus also der Fi Schalter dann, mich wunderts, weil es vorher keine Probleme gab und wir eig jetzt nicht mehr Geräte nutzen als sonst....

Kohlrabiquad149  07.01.2023, 23:22
@Lisi262011

dan steck mal andere geräte aus die noch mit auf diesem fi hängen dan funktoniert es vielleicht

Der FI interessiert sich nicht für die Last an einer Steckdose.

Wenn die Waschmaschine an einer anderen Steckdose problemlos läuft, deutet das auf irgendwas in der Verkabelung hin - schlechte / falsche Verbindung, Kontakte schlecht oder so.

Ich würde einen Elektriker drüberschauen lassen - vielleicht ist es nur die Steckdose, das wäre das billigste. Der hat die passenden Messgeräte und die Kenntnisse.

Lisi262011
Fragesteller

Ich habe jetzt an der Problem Steckdose eine Verlängerung eingesetzt und damit funktioniert die Waschmaschine

norbertk62  06.01.2023, 15:05
@Lisi262011

Perfekt - bei mir ist es die Spülmaschene, gleicher Effekt. Nächste Woche kommt ohnehin ein Elektriker, der muss die Dose mal prüfen oder austauschen. Ich glaube, die ist es. Bloß kommt man da so unsäglich schlecht hin, weil sie in einem Schrank im Eck liegt.