FI fliegt raus, sobald die Maschine eingesteckt wird. Waschmaschine defekt?

4 Antworten

In einer Waschmaschine sind viele unisolierte, 230volt führende Kontakte. Wenn da Wasser hin läuft dann kann es durchaus zu einem Masseschluss kommen und der fi wird ausgelöst. Das kann nach dem Trocknen wieder gut sein. Kann aber eine Weile dauern, falls Wasser irgendwo in einer Mulde oder Rinne steht. Zumal in der Jahreszeit die Luft in den Waschräumen auch eher kalt und feucht ist und die Trocknung langsam geht.

Eventuell kann es helfen die Maschine zu kippen, allerdings kann dabei auch noch mehr Wasser zu den Kontakten hin laufen.

Alternativ öffnen und trocknen.

Aber es kann natürlich auch sein dass ein Teil der Elektronik dauerhaft beschädigt wurde.

Einfach ein paar Tage warten.

eine Ferndiagnose ist nicht möglich, und viel zu gefährlich dir einen Tipp zu geben.
Es wird auf jeden Fall an der Maschine liegen, daher sollte sich das ein Fachmann anschauen.

Hallo

Das Wasser könnte Schuld sein. Lass es noch einen Tag trocknen.

Es könnte auch sein dass der Entstörfilter den Fehler hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Probier es nach drei Tagen noch mal. Der Schaden kann aber auch bestehen bleiben, wenn durch das Wasser ein Lichtbogen entstanden ist, der Teile so ungünstig verkohlt hat, dass die jetzt dauerhaft leitend sind.

Klingt aber nach einem reparablen Fehler(Fachwerkstatt), wenn es nicht gerade den Motor geflutet hat.