FI-Schalter fliegt raus bei Benutzung der Waschmaschine?

4 Antworten

Was war das bitte für ein Reparaturdienst? Wenn die WaMa den FI auslöst kann man das in der Werkstatt messen und den Fehler suchen bzw. beheben. Ist das Gerät zweimal in der Werkstatt nachdem beim ersten Mal sogar Teile getauscht wurden, wäre die zweite Reparatur praktisch die kostenfreie Nachbesserung. Sorry; wenn ihr das Spielchen mitmacht hat dieser Service ja die Richtigen gefunden!

Dass immer wieder kleinere Erdströme, gerade bei Geräten mit Heizung, auftreten, ist nichts annormales. Ist allerdings der Grundstrom auf Erde schon in Summe entsprechend hoch, bringt die WaMa das Fass halt zum Überlaufen - dabei kann der Fehler an ganz anderer Stelle liegen. Nur zur Info, bevor noch mehr Geräte zu diesem Reparaturdienst wandern und ihr unnötig Geld bezahlt!

AlterLeipziger  19.10.2022, 13:09

Genau, da sollte zuerst ein Elektrofachmann mal die Stromkreise ausmessen!

Wenn mit der Maschine FI UND Sicherung fliegen, solltest mal schauen, was noch an dem Stromkreis hängt außer der Klingel. Denn wenn der FI fliegt, ist das ein Fehlerstrom, der sich theoretisch auch leicht ausmessen läßt. Heizstäbe sind da meist die erste Ursache. In Deinem Fall ja schon erneuert. Wenn aber die Sicherung mit fliegt, dann wird da ein höherer Strom gezogen, als die Sicherung "zulässt".

Fehler an der Maschine sollte ein halbwegs fundierter Monteur eigentlich problemlos finden. Und wenn es noch immer an der Maschine liegt, sollte die 2. Reparatur eigentlich kostenlos sein. Denn der erste Versuch war ja erfolglos.

Ich würde Dir aber raten, mal einen Elektroinstallateur zu Rate zu ziehen, der auch mal einen Blick auf die Hausinstallation wirft. Denn wenn auch andere Sicherungen aus ganz anderen Stromkreisen mit raus fliegen, liegt der Verdacht nahe, daß da was an der Hausinstallation im Argen ist.

Versuch doch mal ein anderes Gerät an der Steckdose, an der die Waschmaschine hängt. Und dann sollte man noch wissen, ob die Maschine beim waschen oder trocknen Sperenzchen macht. Denn da sind verschiedene Heizungen und auch andere Komponenten, wie das Gebläse im Einsatz.

Hallo nocheinemama

Was ist denn das für eine Firma, die eine Waschmaschine zur Reparatur mitnimmt.

Das ist ein Zeichen dass sie sich nicht auskennen und daher die Maschine nicht an Ort und Stelle reparieren können.

Habe in meinen 37 Jahren als Servicetechniker jedes Gerät, das noch reparaturfähig war an Ort und Stelle repariert.

Mir wäre das zu Blöd und umständlich gewesen eine Maschine zur Reparatur in die Firma zu transportieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke es macht mehr Sinn eine andere Waschmaschine zu kaufen. Da liegt irgendwo ein Isolationsfehler vor, der nicht ohne viel Zeitaufwand reproduzierbar ist und das kann quasi überall an dem Gerät sein.

Die Kosten das zu prüfen, werden den Wert der Maschine übersteigen.