Ofen ausbauen und FI Schalter fliegt raus?

5 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Deine gesamte Elektrik durch den Ofen läuft.

Ich vermute eher, dass Du beim Abklemmen den Neutralleiter mit dem Schutzleiter kurzgeschlossen hast. Denn dann teilen sich alle Rückströme auf beide Potentiale auf, der RCD (alt: FI) erkennt einen Fehlerstrom und löst aus.

Sollte aber wirklich der abgeklemmte Herd bei isolierten Klemmen alles totlegen, dann muss dringend ein Elektriker herausfinden, wo der Fehlerstrom herkommt. Denn irgendetwas ist dann völlig falsch verdrahtet oder defekt.

Monoclick
Fragesteller

Ich habe gestern beim abklemmen mit dem neutralleiter begonnen. Dann könnte deine Vermutung aufgehen...ich probiere es heute Abend nochmal. Für mich war es nur ungewöhnlich, dass trotz ausgeschalteter Sicherung des Stromanschlusses diese Reaktion im Kreislauf auftrat. Das war mir nicht bewusst.

Da ich inzwischen ja auch gesehen habe, dass Du mit dem Null-Leiter (blau) beim abklemmen begonnen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der offene Null-Leiter das metallene Herdgehäuse irgendwo berührt hat. Das wirk genauso, als würdest Du den blauen und den grün/gelb gestreifetn Leiter zusammen hälst. Der RCD (FI) fällt, auch wenn die 3 Phasen des Herdes mittels der entsprechenden Sicherungen (Leitungsschutzschalter) "eigentlich" Stromlos geschaltet ist. Falls zur Hand, nimm einen Multimeter, stelle den auf einen Messbereich ein der mindestens 400 V und AC ~ messen kann. Damit kannst Du die 3 Phasen (braun, grau, schwarz oder älter braun, schwarz, schwarz) gegeneinander messen. Da darf keine Spannung angezeigt werden, vlt. ein 1stelliger Wert, der aber harmlos ist. Die Reaktion zwischen blau und grün/gelb entstehen, weil immer die gesamte Hausinstallation, oder Etageninstallation vom RCD überwacht wird. Zwischen beiden Adern herrscht nur dann völlige Spannungsfreiheit, wenn die Sicherungen vor dem Stromzähler ausgedreht sind. Dann reagieren die RCD auch nicht mehr auf den Prüftaster. Den Herd also am besten dann abklemmen, wenn der RCD ausgeschaltt ist, also Hebel auf 0 steht und das meist vorhandene Kennfeld rot - grün die grüne Fläche zeigt. Bredeutet: Keine Gefahr, Anlage Spannungslos. SO kannst Du ungefährdet den Herd abklemmen. Zur folgenden Sicherheit schalte die 3-Phasen für den Herd mit den Sicherungen ab und klebe die mit Isolierband zu, Beschriftung mit einem Hinweis anbringen, dass kein Herd angeschlossen ist. Dann den RCD wieder einschalten. Alles ist sicher. Der Hinweis ist dann sinnvoll, wenn Du nicht der einzige bist, der Zugriff auf den Verteilerschrank hat.

Natürlich haben electrician, habakuk, red devil, hamvernich, hobbxtfz und peterohm das schon richtig beschrieben. An dieser Stelle wollte ich nur ein wenig Hintergrundwissen ergänzen. Als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter im Stadtverband der Malteser in meinem Heimatort hatten wir die Empfehlung, die vorhandenen RCD 1x im Monat auszulösen, was aber damit zusammenhängt, dass wir öffentlichen Publikumsverkehr im Gebäude hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgucken, Experimentieren, Angelesen

Sehr ungewöhnlich.

Test: Klemme alle Zuleitungen vom Ofen ab und schaltet die Sicherungen und den FI danach wieder ein. Es sollte nix passieren und alles normal funktionieren, wenn nicht solltest du dir einen Elektrofachbetrieb suchen, der die Verkabelung prüft.

@ Rare Devil hat‘s doch erklärt , wenn der N mit dem Schutzleiter zusammen kommt.

N an Gehäuse = N an Schutzleiter.

RareDevil  28.04.2023, 17:32
@ Rare Devil hat‘s doch erklärt

Keine falschen Lorbeeren für mich. Habs nur bestätigt. Geschrieben hat es Electrican.. 😊

Monoclick
Fragesteller

hier auch nochmal mein eigenes Add on zur Klärung :-) : also ich habe mich nochmal nachträglich doch bei einem Elektriker schlau gemacht. Nein - die falschen Sicherungen habe ich nicht erwischt...Der neutralleiter leitet aber unabhängig von den anderen Leitungen und den ausgeschalteten Sicherungen "immer ein Signal" an den FI...Ich habe vermutlich das Metall vom Ofen mit dem Neutralleiter erwischt und das hat dem FI ein falsches Signal gegeben...

Hallo Monoclick

Wenn du beim Abklemmen eine unabsichtliche Verbindung mit einem Anschluss mit dem Schutzleiter herstellst dann fällt der FI

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte