Backofen lässt FI sofort rausfliegen?

2 Antworten

Das kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen. Fakt ist, dass den Fehler nur eine Elektrofachkraft finden kann. Du kannst jetzt natürlich auf gut Glück hoffen, dass es der Backofen selbst ist (was durchaus auch wahrscheinlich ist) und dir den Elektroniker sparen. Ist halt doof, wenn du dann unter Umständen hunderte Euro für nen Backofen ausgegeben hast und der Fehler dann doch wo anders liegt.

Ich persönlich würde in dieser Situation erstmal davon ausgehen, dass der Heizstab im Backofen kaputt gegangen ist. Das sind Metallrohre mit einem Heizdraht innen drinnen. Damit es keinen Körperschloss gibt (Immerhin steht der Heizdraht unter Spannung und das Rohr ist mit dem Gehäuse verbunden), ist eine Isolierung zwischen Heizdraht und Metallrohr. Sobald Feuchtigkeit in den Heizstab rein kommt und somit eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Draht und Rohr herstellt, löst der RCCB (FI-Schutzschalter) aus. Das passiert meistens bei Raclette-Grillen, die man oft nur ein mal im Jahr benutzt (zu Silvester halt). Meist reicht es aus, wenn man dann am Gerät den Schutzleiter abklemmt und das Teil ordentlich aufheizt, damit die Feuchtigkeit aus dem Heizstab entweichen kann. Dann kann der Schutzleiter wieder angeklemmt und das Gerät normal weiter benutzt werden. Das sollte aber selbstverständlich nur von einer Elektrofachkraft mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden.

Da musst du natürlich einen Elektriker rufen. Falls der dann feststellt, dass der Backofen defekt ist, würde ich erst mal versuchen ihn reparieren zu lassen bevor ich einen neuen kaufe.