induktionskochfeld +herd power splitter küchenanschlussbox?

2 Antworten

Grundsätzlich ist ein Betrieb an 1~ 230V möglich, unter der Voraussetzung, dass man eben nicht alles zusammen laufen lässt. Also zwei, max drei Kochfelder, oder Backofen und ein Kochfeld... Dass das Wasser langsamer warm wird, ist dabei falsch... An der Heizleistung ändert sich nichts.

Eine Splitterbox braucht man je nach Anschlussdose nicht. Könnte man aber auch nutzen. Den Anschluss muss eh der Elektriker machen, den hast Du ja auch schon gefragt. Der weiß auch, wie er das anschließen muss und welche Hilfsmittel er dafür benötigt.

Und Du bist Dir sicher, daß dieser eine Automat für den Herdanschluss gedacht ist. Im Normalfall hat man da 3 B16-Automaten oder einen kombinierten Automat, der alle 3 auf einmal auslöst, wenn ein Fehler vorliegt (nicht der FI!)

Bei 4 Kochfeldern und der Röhre an 1 Phase, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Sicherung fliegt. Da würde ich eher zusehen, daß für die Röhre eine andere Steckdose genutzt werden kann. Für die reicht meist eine Steckdose mit 230 Volt und 16A

Wechselfreund  12.04.2023, 17:16

Die Steckdose müsste an aber über eine andere Sicherung laufen (klar meinst du das so, ob dem Fragesteller das klar ist, weiß ich nicht...)

EddiR  13.04.2023, 07:14
@Wechselfreund

Stimmt! Da gehe ich aber mal davon aus. Es muß schon ein sehr dummer Elektriker sein, der den Herdanschluss und den Rest der Küche über 1 Sicherung laufen lässt. Aber da gibt es ja auch noch die "Do It Yourself-Handwerker"... :-)

heilaw  12.04.2023, 17:28

Es gibt in Deutschland noch jede Menge an Haushalten die kein Drehstrom haben . D.h. sie müssen sich mit Wechselstrom einer Phase begnügen und mit Einschränkungen bei der Nutzung des Herdes abfinden.

EddiR  13.04.2023, 07:16
@heilaw

Ich kenne das auch... Allerdings wurde bei den Installationen die ich bisher gesehen habe dann mindestens 6mm² Kabel verlegt was dann auch entsprechend abgesichert werden konnte. Mit einem 20A Automaten kommt man an einem Herd nun mal nicht weit. Die ziehen bei voller Last nun mal locker 10 KW.