Altbau - Kochfeld und Backofen - welche Möglichkeiten habe ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu1.. Wenn es ein solches Kochfeld mit so einem Powermanagement gibt (kenne mich da nicht wirklich aus) wäre das eine Option...

Zu2.. Da sollten dann aber zwei fest installierte Steckdosen in der Wand sein und keinen Mehrfachstecker nutzen... Sprich, hier müsste noch eine Steckdose daneben gesetzt werden, die mit an dem Stromkreis des Geschirrspüler hängt. So lange Du dann das berücksichtigst, dass nicht beide laufen, wäre das soweit auch machbar...

Also das mit der B20 ist schon seltsam.

Ig ganz wenigen Fällen darf ein 2,5mm2 mit b20 abgesichert werden.

Und dass da ein 4mm2 drinne liegt, glaub ich eigentlich nicht.

VORHER den Elektriker zu Rate ziehen, sonst sagt der, ist nicht.

Vielleicht findet der vor Ort auch ne kostengünstige Lösung

heilaw  21.01.2023, 18:58

Wurde früher öffters so gemacht. Da hatte nicht jeder einen Drehstromzähler bzw Drehstrom.

Pudelrudel882  21.01.2023, 19:00
@heilaw

Wurde gemacht.

Ja. Und wenn der Elektriker jetzt sagt, mach ich nicht, macht ers nicht. Bin selbst einer

heilaw  21.01.2023, 19:06
@Pudelrudel882

Wenn kein Drehstrom unterhalb des Zählers vorhanden ist, kann ein Umbau schon mehrere tausende € kosten.

RareDevil  21.01.2023, 19:15
Ig ganz wenigen Fällen darf ein 2,5mm2 mit b20 abgesichert werden.

Außer in Wärmedämmung ist 20A bei 2,5mm² absolut kein Problem... Ist ja ein Wechselstromkreis (2 belastete Adern) und die Leitungslänge geht unter berücksichtigung des zul Spannungsfall bis 24m bei rein ohmscher Last... Dürfte also im Altbau (kein gedämmtes Holzständerwerk, sondern im Regelfall in/unter Putz) absolut kein Problem sein...

Pudelrudel882  21.01.2023, 20:00
@RareDevil

Ich mag worte mit te am Ende nicht.

Da sollte Spannung drauf sein. Ist aber nicht.

Das müsste funktionieren. Tut's aber nicht.

Das dürfte keiner machen. Tut aber jeder

bei Altbauten hat man oft nur eine Phase anstelle von 3 x 16 A Phasen nur für den Herd da macht das kochen keinen spaß das dauert ewig ( hatte ich 20 Jahre lang). jetzt nach meinen Umzug geht jetzt alles super

lass im Vorfeld mal den Sicherungskasten vom Elektriker prüfen.

Das mit der Drosselung ist quatsch