Küchengeräte mit WLAN (und Appsteuerung)?

6 Antworten

Wir haben kürzlich eine neue Spülmaschine bekommen - die kann auch WLAN. Noch nie benutzt, weil alle Funktionen auch direkt bedienbar sind.

Ich sehe da keinen Sinn drin. Ganz abgesehen davon: wir hatten - noch nicht lange her - einen Ausfall von Internet und Strom über einen halben Tag. Schon da ist kaum noch was gegangen. Etwas länger her, hatte unser Router einen Hardwaredefekt - dann würden die Küchenmaschinen auch nicht mehr funktionieren.

By the way habe ich etliche Steckdosen (mit den angeschlossenen Geräten) per Alexa etwas smarter gemacht. Bei den o.g. Ausfällen kann man da live sehen, wie sehr man sich abhängig gemacht hat. Aus dieser Erfahrung raus habe ich etliches auch wieder zurückgenommen. (Ein Beispiel: eine der Alexas in einem Raum hatte ein Update ab-bekommen und ist nicht mehr richtig hochgekommen. Folge: in diesem Raum gab es kein Licht mehr. Gut, dass man die Lampen auch wieder direkt anstecken kann).

Kurz: ich sehe da keinen wirklichen Vorteil. Wenn das schon eingebaut ist - na gut - ausbauen kann man es ja nicht.

Einzige Ausnahme davon wäre es für mich, wenn man bestimmte Parameter (Stromverbrauch, Heizungsleistung/-verbrauch) AUSLESEN könnte - das wäre sinnvoll.

DodgeRT
Fragesteller

naja, selbst wenn wlan drin ist und man die geräte verbindet - kann man sie ja trotzdem noch normal bedienen. bedeutet wenn es einen internetausfall gibt, kann man alle weiterhin so bedienen wie davor. bloß halt nicht mehr übers handy.

und mit alexa - es verwechseln viele. "smart" heist eben nicht alles mit alexa zuzukleistern. wir haben bei uns z.b. alle indirekten lichter mit alexa. jeder raum hat trotzdem ein altes hauptlicht - und bei manchen kann man über die leicht zu erreichende steckdose auch einschalten, auch wenn alexa tot ist.

Da dies hier einöffentliches Forum ist:

Zu dem thema, ob man sowas braucht klinke ich mich heir mal ein.

Wer benötigt sowas? jedem das Seine, aber das verschwendet nur unnötig Strom und macht Geräte kurzlebiger.

LG,nur als Beitrag und nicht als Kritik zu verstehen

Ich bin zwar starker Befürworter für (lokale / Self-Hosted) SmartHome Technik, jedoch mache ich bei Küchengeräte einen Strich.

Warum? Nun, auch wenn Sicherheitslücken nicht die Norm sind und meistens durch den Nutzer selber verursacht werden, ist ein Potentielles Eindringen fremder ins Smart-Home System nicht unmöglich.

Daher will ich nicht, dass jemand, der mir potentiell schaden wollen würde, Zugriff auf die Steuerung meiner Küchengeräte hat.

I.e Anschalten meiner Herdplatte, Kaffemaschine, Backofen etc.

Eine Kaffeemaschine wäre noch eine Ausnahme, da diese selbst im Falle eines unbefugten bedienen nicht großartigen schaden anrichten könnte.

Backofen oder eine Herdplatte jedoch... Ne danke. Da bleibe ich Analog.

Unser Backofen und Geschirrspüler sind beide smartfähig... (Bosch Series8)

Genutzt? extrem wenig.

Geschirrspüler: Status für Salz/Klarspüler, Fernstart/Fernbedienung möglich, individuelle Spülprogramme (nicht probiert), EInstellungen wie Innenraumbeleuchtung ein/aus, Salzdosierung, Klarspülerdosierung... Eig haben wir nur das Erstsetup der Maschine darüber gemacht.

Backofen: Komplette Fernsteuerung (Temperatur, Backprogramme, Dampregelung usw), Fernstart möglich, wenn im Gerät zusätzlich aktiviert, Unterstützung bei Backrezepten aus der App (Übergabe der Backeinstellungen per Knopfdruck passend zum Rezept) usw... Auch Timer ect sind per App einstellbar, geht aber natürlich auch soweit nahezu alles am Backofen selbst. Es gibt sogar eine Variante mit Innenraumkamera, um das Backgut zu beobachten, ohne hin zu gehen, das haben wir nicht.

Ich muss aber dazu sagen, wir haben die Geräte wegen den technischen Merkmalen raus gesucht. Da war die smartfähigkeit inklusive. Das war kein Auswahlkriterium. Effektiv nutzen wir die App aber quasi gar nicht wirklich. Meine Frau hat das Backprogramm zum Rezept schon probiert, oder abends den Backofen schon mal vorgeheizt, wie sie von der Arbeit kam, um die Pizza direkt rein legen zu können, wie sie zu Hause war. Aber eher spielerei. Ich würde mir jetzt nicht unbedingt weitere Geröte dazu kaufen wollen, um diese smartfähig zu haben. Ohne wären wir genauso zufrieden mit den Geräten.

Diese Technik nutze ich nicht, es würde mir gar nicht gefallen wenn sich meine Geräte selber einschalten würden, mein Herd und die Waschmaschine sind nur eingeschaltet, wenn ich zuhause bin. Mir ist schon mal der Abfluss Schlauch gerissen, das merkt man sich für immer.