Welchen Backofen darf ich da anschließen?

3 Antworten

Wenn nur die eine Sicherung #9 für den HErdanschluss vorhanden ist, dann 3680W... Bei Kombi würde das bedeuten, nur Backofen, oder max 2 Kochfelder gleichzeitig... Drei Kochfelder oder Backofen und kochen wird wahrscheinlich nicht mehr gehen...

Leoleo35
Fragesteller

Vielen Dank

Bei der 16 A Sicherung kann man nur bis zu 3680 Watt anschließen.

Für einen Standherd mit 7500 Watt Leistung. Ist Drehstrom erforderlich wenn du ihn normal nutzen möchtest. Lass sir von einen Elektriker eine Drehstromleitung mit 3 X 16 A legen und dann von ihm anschließen.

Alles andere ist gefährlich.

Leoleo35
Fragesteller

Muss der Elektriker dafür die Wand aufstemmen?

Thomas051  10.12.2023, 21:04
@Leoleo35

Wenn er eine neue Leitung legen muss schon kommt immer drauf an wie die Leitungen in deiner Wohnung liegen und wo die E -Verteilung ist. Oder du möchtest die Leitung auf Putz verlegen.

Leoleo35
Fragesteller
@Thomas051

Ich hab keine Ahnung davon 😔 da muss ich dann wohl doch erst den Vermieter fragen ob das geht und das ist sicher teuer.

Ich belasse es bei einem Backofen bis 3680 Watt und stecke an eine andere Sicherung zwei Platten drauf das müsste reichen.

Dankeschön für die Hilfe 😊

Thomas051  10.12.2023, 21:11
@Leoleo35

Frag den Vermieter mehr als nein sagen kann er nicht und du möchtest den Herd vernünftig verwenden können, ohne das eine Brandgefahr durch überlastete Leitungen besteht. Das dürfte bestimmt auch in seinem Interesse sein.

.

Hallo Leoleo35

Eine 16A-Sicherung verträgt nur 3680 W. Wenn der Herd dort angeschlossen wird dann darfst du maximal 2 Kochzonen zugleich oder den Backofen betreiben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte