Hallo, beim anmachen des Backofens fliegt der FI Schalter raus?

3 Antworten

Da muss gemessen werden an welchem Stromkreis der eigentliche Fehler ist. Der Backofen löst den Fehler nur aus, da der Stromfluss beim Betrieb des Ofens über den FI Schalter besonders hoch ist, somit der eigentliche Fehler dann zum tragen kommt. Beispiel: Außenlampe defekt, Wasser am Anschluss der Lampe. Lampe funktioniert, Fehlerstom ist zb. 25mA. Nun wird der Backofen benutzt, da der Gesamtstrom steigt, kann ein Teilstrom über den Neutraleiter vom Anschluss des Ofens im Sicherungskasten auf den Stromkreis der defekten Lampe abfließen um zb. 6mA und nun sind zusammen 31 mA erreicht und der Fi Schalter löst dann aus. Da der Fehlerstrom beim Fi Schalter im Haushalt in der Regel 0,03 A also 30 mA liegt.bEs kann natürlich auch der Ofen sein. Aber nicht täuschen lassen. Das selbe Phänomen kann auch beim Staubsauger oder der Waschmaschine auftreten, da wie gesagt beim N-PE Fehler der Gesamtstrom eine Rolle spielt.

Von Experte Gluglu bestätigt

der backofen ist ein relativ starker verbraucher. d.h. wenn er läuft zieht er über einen hohen stromfluss über den neutralleiter das Potenzial an diesem etwas an.

daher vermute ich, dass irgendwo in eurer Anlage eine Verbindung zwischen Neutralleiter und dem schutzleiter ist. dass es allerdings dauert, deutet darauf hin, dass es etwas hochohmiger ist. es könnte also auch eine verbindung zwischen dem neutralleiter und der erde sein.

das findet man leider oft nur, wenn man die verteilung auseinander nimmt und jeden kreis einzeln vermisst.

wenn ihr viele stromkreise an einem fi schalter habt, empfehle ich, darüber nachzudenken, das ganze auf mehrere fi schalter aufzuteilen. manchmal hat man das nämlich auch, dass kleine fehlerchen sich summieren.

ein weiterer vorteil: wenn es passiert, ist nicht gleich alles aus.

lg, Anna

Das bedeutet auf jeden Fall, dass ein Fehlerstrom fließt. Und ohne Messung kann man den Fehler nicht finden. Da muss Fachpersonal mit geeigneten Messgeräten tätig werden.

Cat2022  18.02.2022, 22:20

Fuer was is n der fi gut?

Wie sieht der aus?

SuperKuhnibert4  18.02.2022, 22:27
@Cat2022

Sehr schön sieht der aus :-)

Es handelt sich um einen Differenzstromschalter, der dann auslöst, wenn die Summe der zufließenden Ströme ungleich der Summe der abfließenden Ströme ist. Dadurch besteht eine Potentialdifferenz, die den FI-Schutzschalter auslösen lässt.

Cat2022  18.02.2022, 22:32
@SuperKuhnibert4

Ja super man, und woher weiss ich dummkopf jetzt ob ich den hab? Bzw nee meine wohnung...

:-) hatten hier ne katastrophe... Und ich weiss wir hatten keinen .. Und es wurde zwar ein anderes kabel gelegt .. Aber ich weiss immer noch nicht ob der fi gemacht 😁

SuperKuhnibert4  18.02.2022, 22:36
@Cat2022

So viel ich weiß, kann ich dir das nicht sagen :-D

Trinken wir erst mal eine Weinschorle ;-)

Cat2022  18.02.2022, 22:42
@SuperKuhnibert4

:-) lol

Bei dem wind haeng ich noch in der leitplanke bei den kurfen lol da brauch es net mal en schluck wein