Fi Schalter löst alle paar Wochen aus,?

2 Antworten

Der Fi kann natürlich einen Defekt haben. Hast Du wirklich alle Sicherungen aus und trotzdem löst er direkt wieder aus? Oder lässt er sich gar nicht mechanisch bewegen? Was machst Du dann, damit er wieder ein geht? Irgendwann muss er ja wieder einzuschalten sein...

syltshuttle
Fragesteller

Er lässt sich nach ober drücken, springt aber sofort wieder raus, selbst wenn alle Sicherungen ausgestellt sind.Heute nach 4 Stunden und etlichen Versuchen ist er dringenlieben

RareDevil  23.02.2022, 16:52
@syltshuttle
Er musste neu, da eine PV Anlage installiert wurde

Du schreibt in einer anderen Antwort, dass eine PV installiert wurde. Hat die einen Speicher und wo hängt die dran? Ich gehe fast schon davon aus, dass es irgendwo einen Fehler gibt und ggf die PV diesen weiter versorgt und somit der Fi einen Auslösestrom auf dem N misst... Ist natürlich nur eine Vermutung, aber da sollte auf jeden Fall mal ein Elektriker drüber schauen. Fehlersuche ist natürlich schwer, wen der Fehler gerade nicht da ist. Aber ggf kann er trotzdem was messen... Da er ja zwischendurch hält, muss es was sein, was nicht immer aktiv ist. Vlt zeitgesteuert...

Für Details und mehr Ferndiagnose müsste man einen vollständigen Plan haben, wie die Stromkreise angeordnet sind, wie die PV arbeitet (mit Puffer ect) und wo sie einspeist ect...

Kann aber auch unabhängig der PV ein Fehler auf dem N sein, welcher durch andere Stromkreise im Haus, die nicht über diesen Fi abgesichert sind, trotzdem einen Fehlerstrom ableiten, welcher den Fi zum auslösen bringt. Das passiert dann auch, wenn die eig Stromkreise an dem Fi über Sicherungen abgeschaltet sind...

Dazu müsste man wissen, ob im vorherigen Kasten überhaupt ein FI drin war und bei welcher Differenz der dann ausgelöst hätte. Es hat ja sicherlich einen Grund gegeben, weshalb der Kasten getauscht wurde und wenn der das Alter war, dann wird das der Auftakt zu was Größerem gewesen sein!

syltshuttle
Fragesteller

Er musste neu, da eine PV Anlage installiert wurde, der Alte hatte einen Fi Schalter der Neue 2

Aber einer springt nur wenig raus

Gluglu  24.02.2022, 06:00
@syltshuttle

Die Geschichte hier im Forum ist eigentlich ganz einfach: Willst Du brauchbare Antworten, mußt Du auch entsprechende Informationen liefern.

Ohne Informationen für die bisherigen FIs (Auslösestrom) und dem Alter der elektrischen Anlage belasse ich es bei Deinem Problem.

Viel Erfolg!