FI-Schalter springt bei Backofen raus?

7 Antworten

Deine Vermutung liegt sehr nahe :-).

Möglich ist es, dass das Heizelement einen leichten Erdschluss hat, was wohl noch nicht für einen satten Kurzschluss reicht, aber den FI raushaut. Das Ding sollte mal einer Isolationsmessung unterzogen werden.

Da die Grillfunktion betroffen ist, tippe ich auf das obere der beiden Heizelemente.

Es kann auch sein, dass der Drehschalter , mit dem du Ober-, Unter-, Umluft usw. auswählst, einen Defekt hat und beim Umschalten Kurzschlüsse produziert. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, wenn der Herd nicht der letzte Chinamüll ist.

Ein durchgescheuertes Kabel im Inneren käme auch noch in Frage.

Wäre die Installation schadhaft oder der Ofen falsch angeschlossen, dann würde sich das eher anders äußern als dass es immer genau dann passiert, wenn die Oberhitze Spannung bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

schwer zu sagen woran es liegt. Mit einen Geräteprüfgerät nach DIN VDE 0701-0702/DGUV V3 könnte ein Elektriker sehr wahrscheinlich sagen woran es liegt.

Fliegt eigentlich auch die Sicherung oder nur der FI bzw. RCD?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  16.08.2018, 06:01

Bevor da groß ein Elektriker kommt und hier einen Batzen Geld produziert: Das Ding tauschen und gut isses. Wenn es das nicht war, dann fliegt der Herd raus... das ist allemal billiger.

ElamoMichi  16.08.2018, 06:02

ja wahrscheinlich. außer er ist vielleicht mit einen Elektriker befreundet der das vielleicht schnell machen könnte

Ein "Defekt" ist das nicht. Ein kleines, harmloses Pseudo-Erdschlüsschen vielleicht.

Ich finde es blödsinnig, geerdete und fix verdrahtete, nicht steckbare Grossgeräte wie Kochherde und Backöfen an FIs anzuschliessen.
Das ist stark übertrieben, bringt der Sicherheit kaum etwas und reduziert die "Lebensdauer" vieler solcher Geräte auf einen Zehntel des Normalen...
Falls es ein solches Gerät ist, würde ich das ändern lassen.

Die vermeintlichen "Erdschlüsse" sind oft nur leichte Kriechströme in Heizelementen durch Oxidationen und andere Ablagerungen. Das ist bei Heizelementen völlig normal und völlig harmlos!

Meist lassen sich solche "Fehler" (auch bei steckbaren Geräten mit Heizelementen) sogar kurieren. Man schliesst das Gerät einfach ein paar Minuten oder schlimmstenfalls 1-2 Stunden an eine Steckdose ohne FI und heizt voll durch.
Danach ist der Kriechstrom meist weg, weil die Ablagerungen sich anders verteilt haben oder nicht mehr leiten.

Peppie85  01.12.2018, 09:03

ich kann mich dir hier nur anschließen. gerade was heizelemente angeht, hast du oft mal einen kleinen ableitstrom, der schnell dazu führt, dass es einen fi schalter raus haut.

derartige probleme haben wir auch gerne und immer mal wieder mit mobilen geräten auf märkten... besonders dann, wenn alles mögliche an einem FI hängt...

ich finde es ehrlich gesagt mumpitz, dass die 32 Ampere steckdosen in dem fall ebenfalls über 0,03er zu führen sind.

lg, Anna

egonbrotbacker  24.08.2020, 12:33

dem kann ich nur zustimmen. habe das schon erfolgreich mit einem AEG Backofen mehrmals (leider, das Problem kann nach einiger Zeit insbesondere Langer nichtnutzung bei hoher Luftfeuchtigkeit wieder auftreten) ausgeführt.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist ein Heizelement defekt.

liest sich tatsächlich so als ob eines der heizelemente defekt ist. der austausch ist in der regel relativ einfach möglich

lg, Anna