Herd funktioniert aber Backofen def?

5 Antworten

Wenns beim Backofen den FI raus haut, hat das meistens einen sinngemäßen Fehler. Für diesen sinngemäßen Fehler wurden die FI gebaut, konstruiert.

Fehlerhaft ist zu 90 Prozent ein sogenanter Erdschluss. Das bedeutet verständlicher ausgedrückt, es könnte ohne FI eine lebensgefährliche Spannung auf das berührbare Gehäuse gelangen.

Meist ist die Heizung intern defekt, sie hat ein Isolationsproblem bekommen.
Das kann man oft selbst messtechnisch in Erfahrung bringen.
Dafür gibt es zwei Wege, die ich dir empfehle und erkläre.

Aber genau zu hören, versuchen die Dinge zu verstehen, warum dies und das usw und zur eigenen Sicherheit nicht an 20 Euro sparen wollen.

Version eins, du machst "Alle" Sicherungen in deiner Wohnung aus, alle.
Nun Backofen so öffnen, dass du an die Anschlüsse der Heizung kommst.
Diese beiden Anschlüsse abziehen und so aufhängen, befestigen, dass diese mit nichts in Berührung kommen können. Wenn es Isolierband gibt, das benutzen.

Normalerweise sollte trotz abschalten aller Sicherungen zuerst gemessen werden, ob Anlage (Backofen) tatsächlich Spannungsfrei ist. Wenn Messgerät vorhanden, dann auch benutzen.

So, da die Heizungsanschlüsse nun getrennt und isolierend gemacht wurden, Sicherungen wieder einschalten, testen ob nun Backofen trotzdem den FI wirft, oder nicht mehr. Wenn nicht mehr, ist die Heizung defekt, hat ein Isolationsproblem. Dann nach Heizung für Gerät sowieso suchen, kaufen, einbauen.

Wie das zu machen ist, dürfte ohne weitere Erklärung nachvollziehbar sein, oder? Wenn nicht entsprechende oder ähnliche Suchanfrage bei youtube stellen, sich das anschauen, was da oft von Technikern vorgeführt wird.

Hatte nicht die abgeklemmte Heizung den FI geworfen, kommt nur noch Thermostat, Schaltuhr oder Lüfter in Frage. Meist ist es die Heizung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
internetnihat
Fragesteller

ok habe ich verstanden.Lüfter geht ja an wenn Thermostat noch bei null ist und auch ober und unterhitze .sobald bal Thermostat hoch nimmt und dadurch auch stromfluss beginnt ist "NUR " FI raus ohne einzelde sicherungen. hast du ein link von einer guten erklärung wie man das macht ? Voltmeter ist vorhanden

internetnihat
Fragesteller

FI Schalter geht auch an wenn nur Umluftheizung an ist und auch nur ober und unterhitze .

realistir  11.11.2017, 18:51
@internetnihat

noch ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=SULvsPa4kDA

All diese Links betrachten nur ausgebaute Elemente. Ausbauen muss man nicht, man muss immer Sicherung raus machen und mit Voltmeter auf AC Spannungsmessbereich > 200 Volt eingestellt prüfen ob Gerät tatsächlich spannungsfrei ist!

Solltest du nicht alleine wohnen, sage jeder Person dass du eine oder mehrere Sicherungen ausgeschaltet hast und nur du diese wieder einschalten dürfen! Notfalls Zettel an Sicherung, du arbeitest an diesem Stromkreis.

Die gezeigte Fehlersuche betrifft nicht nur die Heizung sondern alle Stromverbraucher in diesem Gerät. Der Reihe nach alle durchprüfen und immer auf deine Sicherheiten achten, nichts zweifelhaftes unternehmen.

Falls du mit dieser Messmethode keinen Fehler finden kannst, melde dich wieder. Dann gehen wir die Dinge nochmals durch, ich frage dich nach Messmethode und Messergebnissen.

internetnihat
Fragesteller
@realistir

Hallo

erstmal bedanke ich mich für deine Mühe und hilfreichen tipps.

Ich habe geguckt und muss sagen das ich 3 Heizstäbe habe .ein grossen oben ,ein am Lüfter rechts für Umluft und ein unterhitze ,hier mal ein Bild was ich im Internet gefunden habe https://blog.thesen.eu/wp-content/uploads/2016/01/Ofen\_hinten\_offen.jpg Ich habe den Wiederstand aller Heizdrähte gemessen und alles ok. Isolationswiederstand wollte ich messen aber habe nur 20 K Ohm als höhsten zu verfügung und wo soll ich die Erde abgreifen wenn kein Erdungsanschluss an Gehäuse wie auf dem Bild hat ?

Morgen werde ich mal einzeln die Heizdrähte anschliessen und Saft drauf geben ,wäre das ok wenn ich die anderen mit Isolierband schütze ?

Kann es sein das der Thermostatgerät (Bild mit 2 lilanen Kabel) auch FI auslöst wenn es def. ist ?

internetnihat
Fragesteller

Gestern dran gegangen,alle Heizungen Stromlos gemacht.Kabel entfernt.Sicherung rein und FI ist drin geblieben. Einzel Heizung in Betrieb genommen und was muss ich sehen ? Kein FI Schutz an gegangen . komisch aber funktioniert ohne Probleme.

realistir  14.11.2017, 09:55
@internetnihat

Naja, Fehler kann man nur suchen, wenn sie vorhanden sind, sich bemerkbar machen. Kannst ja abwarten, dich per Kompliment wieder melden, bzw auf dich, dein Problem aufmerksam machen. Dann gehen wir gemeinsam da wieder ran.

Hallo internetnihat

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist ein Heizkörper defekt. Es könnte auch sein dass sich  ein Blech durch Wärme verzogen hat und bei einem Elektroanschluss ansteht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenns den FI schalter raus haut ist das wohl um euer Leben zu retten^^

Wer weiß was kaputt ist. Aber von den Kosten her lohnt sich das gar nicht weil ein Techniker ja schon mind 90 euro kostet um sich überhaupt das Problem erstmal anzuschauen!

Dann muss er wieder kommen u ihr zahlt wieder die 90 Anfahrt u zusätzlich die Reperaturkosten..... dann holt euch lieber nen neuen^^ reperaturen von Elektrogeräten sind meißt sehr teuer...

realistir  11.11.2017, 17:39

Eigenartige Sichtweise. Okay, Servicetechniker sind teuer, das passt.

Aber solcher Kleinkram wie Elektroherd oder Backofen sollte jeder Elektriker hin bekommen. Ich hätte da keine Probleme mit.

Es gibt Repaircafes, nur kann man solch sperrige Geräte nicht so einfach dort hin bringen. Man müsste die Geräte ja fachgerecht vom Netz trennen, da ist nicht einfach ein Stecker dran.

Wenn in unseren Repaircafes jemand fragt, gehe ich auch hin und schaue was zu machen ist. Und natürlich auch im Bekanntenkreis.

Da reparierte ich schon Spülmaschinen, Waschmaschinen, E-Herde, Backofen, Kaffeeautomaten, Bügeleisen, Staubsauger usw.

Eine Frau brachte mal ihre Spülmaschine ins Repaircafe und man wollte sie weg schicken. Wenn sie das Gerät mit gebracht hat, versuche ich es auch, sagte ich. Problem ist oft, wir haben für solcherlei Reparaturen kaum Wasserhahn usw verfügbar.

Backofen oder Herd wäre da problemloser.

Maleficent666  11.11.2017, 17:43
@realistir

repaircafe?? Ein ort wo man kaffee trinken kann während das Gerät repariert wird? :)

Hab ich ehrlich noch nie gehört :)

Ich hatte vor 15 Jahren den Fall das der Backofen def. war ,es war aber die Thermosicherung die dafür gesorft hat das der Backofen nicht geheizt hat aber sicherung ist drin geblieben .

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber das könnte durchaus auch für kleines Geld wieder zu reparieren sein. Kennst Du keinen Elektriker, der da mal reinschauen kann?

internetnihat
Fragesteller

Kann es jeder elektricker oder solle man da Elektroniker oder eine Bestimmt fachrichtung haben ?

Habe ein Nachbarn der Energielektroniker ist.

verreisterNutzer  11.11.2017, 16:52
@internetnihat

Frag doch mal. Ein Verwandter von mir klettert beruflich auf den Hochspannungsmasten rum, ist da also ein Spezialist. Das hindert ihn aber nicht daran, auch gelegentlich Reparaturen an Haushaltskleingeräten bei mir vorzunehmen.