Backhofen hat einen Kurzschluss - lohnt sich eine Reparatur?

7 Antworten

Schau Dich besser nach einem neuen Herd um.

Wie teuer eine Reparatur ist, weiß wohl nur ein Monteur.

Ich hatte mal eine Waschmaschine, die nur 3 Jahre alt war. Als sie defekt war, wurde kein Monteur mehr geschickt- Begründung: Reparatur zu teuer.

Vlt. hat er gar keinen Kurzschluss, sondern die Leitung ist überlastet. Hast du vlt. einen weiteren dicken Verbraucher gleichzeitig in Betrieb (genommen). Bevor du ihn erneuerst, würde ich das zuerst mal abchecken.

Moin,

ist der Backofen mit Beleuchtung? Wenn ja schau mal ob diese noch funktioniert. Sonst ggf. mal die Lampe wechseln, auch wenn es für manche unlogisch klingt. Ist es ein Einbaubackofen? Sicherung raus, den Ofen mal raus ziehen und in Augenschein nehmen, Elektrik ist oben drauf. Vlt. kann man schon etwas erkennen.

MfG

Meist lohnt sich eine Reparatur nicht. Du kannst dir natürlich einen Kostenvoranschlag von einem Elektiker machen lassen, jedoch haben diese meist einen relativ hohen Stundenlohn, sodass es sich wahrscheinlich nicht lohnen wird.

Was die Rep. kostet, kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke, bei so einem alten Gerät lohnt sich eher eine Neuanschaffung, weil moderne Geräte eine viel bessere Leistung haben, auch im unteren Preissegment und es Deine Stromrechnung Dir auch dankt.