Sicherung rausgeflogen - Brandgeruch?

3 Antworten

Stecke den Backofen mal aus und versuche dann nocheinmal die Sicherung rein zu machen, wenn die Sicherung immernoch auslöst liegt es nicht am Backofen. Dann liegt es wahrscheinlich am Kabel oder an der Steckdose.

Wenn die Sicherung immernoch auslösen sollte lässt du am besten einen Elektroniker drüber schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HeideA
Fragesteller

Danke - bin hier alleine und traue mir nicht zu, den Backofen da alleine rauszuwuchten. Dann muss ich wohl einen Elektriker kommen lassen

Ja, wenn es Brandgeruch gibt, dann ist etwas kaputt. Wahrscheinlich der Backofen. Es können aber z.B. auch die Kabel sein, die zum Backofen gehen, oder eine von den anderen Steckdosen, die an der gleichen Sicherung sind.

Kannst du den Backofen ausschalten? Geht die Sicherung auch raus, wenn der Backofen ausgeschaltet ist?

Backofen ist meist mit 3 Sicherungen und getrennt von den anderen abgesichert. Sicherungen vom Backofen ausschalten und dann probieren, ob der Rest der Elektrogeräte funktioniert.