Sicherung geht bei Benutzung des Backofens raus?

pcdenker  19.10.2022, 20:19

Herd mit 230V oder 380 V angeschlossen ?

JJ12345678664
Fragesteller

Weiß nicht, ist in ner Mietwohnung

4 Antworten

Naja... dann denken wir doch einfach mal ein wenig nach und kommen schnell drauf: Wenn der FI auslöst kann es entweder das Gebläse oder der Motor sein - was auch sonst! Und kann man den Fehler finden? Ja - aber der Laie nicht. Oder hast Du ein Isolationsmeßgerät? Wohl nicht!

Geschätzt würde ich auf die Heizung tippen die Feuchtigkeit gezogen hat und nach einer kurzen Aufheizzeit den Erdableitstrom ansteigen lässt. Mögliche Suche: Heizung abstecken (VORSICHT!) und Herd auf Umluft schalten. Hält der FI dann, ist es wohl die Heizung. Löst er wieder aus, dann der Motor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Habe ich das richtig verstanden?
Der Backofen funktioniert prinzipiell (Licht, Ober-/Unterhitze), aber sobald du auf Umluft gehst fliegt der FI?

Denkbar wäre, dass der Ringheizkörper (der für die Erhitzung der Umluft zuständig ist) einen Körperschluss bzw. eine schlechte Isolation hat.
Das ließe sich im inneren des Backofens messtechnisch ermitteln.
Da hat ein Laie aber nix drin verloren.

In jedem Fall wird es sinnvoll sein, einen Kundendiensttechniker/Elektriker kommen zu lassen, der das überprüft und den Heizkörper ggf. ersetzt.

Ich würde sagen, dass sich eine Reparatur bei einem einigermaßen hochwertigen Gerät durchaus noch lohnen sollte.

JJ12345678664
Fragesteller

Danke. Wie ist das bei einer Mietwohnung?

140Colin  19.10.2022, 21:35
@JJ12345678664

Wenn der Backofen deinem Vermieter gehört würde ich mich an den wenden.

Wenn es dein eigener ist, kannst du dem Elektriker selber anrufen. Der Fehler liegt eher im Backofen als in der Elektroinstallation.

Hallo JJ12345678664

Wenn der FI fällt dann kann der Fehler überall liegen, am ehesten aber :

Heizkörper (einfach den Heizkörper für Umluft allpolig abklemmen und Backrohr einschalten)

Anschlüsse, die an einem Blech anstehen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin kein Experte aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem in meiner Wohnung

Du hast bestimmt auch noch andere Dinge in der nähe deines Offen angesteckt z.b ein Toaster dieser Strom läuft über den selben Kanal & deshalb fliegt deine Sicherung immer raus.Am besten versuchst du dinge die du gerade nicht brauchst die durch die selbe Leitung laufen weil das bestimmt ein Altbau Haus ist, Einfach mal die anderen Stecker raus ziehen & nur den Offen laufen lassen

JJ12345678664
Fragesteller

Hab nur Kühlschrank und 1 Lampe an