Bei neuen Ofen fliegt FI Sicherung raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Verlängerungskabel und steck den Ofen mal z. B . für Testzwecke in die Steckdose der Spülmaschine und berichte.

BauleSydr
Fragesteller

hey hab das eben mal getestet und seit 10 min kalibriert der Ofen und die Sicherung ist drin.

BauleSydr
Fragesteller
@heilaw

Ich hoffe doch xd, kann man das als laie erkennen ?

heilaw  23.02.2023, 12:21
@BauleSydr

In dem du den FI über die Test Taste auslöst. Wenn dann die Steckdose keine Spannung mehr hat läuft sie über den FI.

BauleSydr
Fragesteller
@heilaw

Ok alles klar danke für die Info, werde ich dann gleich mal testen wenn die Kalibrierung durch ist, sonst bleibt nämlich der Ofen die ganze zeit verschlossen, wenn die Kalibrierung abbricht.

BauleSydr
Fragesteller
@heilaw

Also der FI reagiert auch bei der Steckdose, bisher auch nicht einmal rausgeflogen

heilaw  23.02.2023, 19:06
@BauleSydr

Da binn ich jetzt ohne vor Ort zu sein und messen zu können etwas überfragt.

Wenn du jetzt nach der Kalibrierung wieder in die Ofensteckdose steckst, wie verhält sich der FI?

heilaw  23.02.2023, 19:59
@BauleSydr

Ich kann mir das nur so erklären das hier eine andere Phase anliegt und diese bereits mit einem Fehlerstrom behaftet ist, kurz vor dem Auslösen des FI.. Wird der Ofen eingeschaltet addiert sich noch ein kleiner Fehlerstrom hinzu und bringt das Fass zu überlaufen, der FI löst aus.

Das sollte sich mal ein Elektriker anschauen.

heilaw  23.02.2023, 20:47
@heilaw

Wenn du noch Lust auf einen weiteren Test hast, dann nimm dein Verlängerungskabel und steck das in die Ofensteckdose andere Seite in den Ofen. Dann den Ofen einschalten.

heilaw  24.02.2023, 14:16
@heilaw

Danke! Wenn der Elektriker da war würde ich gerne mal dem seine Diagnose mitgeteilt bekommenn.

Kann es sein dass der Innen nass ist?

oder er zieht zu viel Strom kann auch sein dass der an der falschen Dose angeschlossen wurde.

Ein Herd sollte alleine laufen mit eigener Sicherung es darf/ sollte kein anderer Verbraucher da mit laufen.

BauleSydr
Fragesteller

War son normalen Stecker für ne normale Steckdose und ansonsten ist er das einzige Gerät an der wand wo er steht haben auch alle anderen Küchengeräte wie Kühlschrank und Spülmaschine vom Netz genommen.

Mmits  22.02.2023, 19:52
@BauleSydr

läuft der Herd mit dem Backofen zusammen über einen normalen stecker?

so kenne ich das nicht das Ceranfeld läuft über eine eigenen Herdanschluss (Starkstrom) und eine eigene Sicherung

BauleSydr
Fragesteller
@Mmits

Also der Herd ist am Starkstrom und der Einbauofen steht gegenüber an der wand, der hatte auch nur einen stinknormalen Stecker den man in ne Dose steckt.

Mmits  22.02.2023, 19:55
@BauleSydr

Entweder hat der Ofen einen defekt oder er ist innen irgendwo nass und schmeißt deshalb die Sicherung

Hallo BauleSydr

Eventuell ist er nicht richtig angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BauleSydr
Fragesteller

Hey, hab das jetzt mal getestet und tatsächlich kalibriert er seit 10 min und es ist noch nichts rausgeflogen.

Liegt der FI nur am Herd oder sind da noch andere Verbraucher drauf?

BauleSydr
Fragesteller

Der FI fliegt nur wenn der Ofen an geht, Ofen und Kochfeld sind von einander getrennt.