Backofen lässt meinen FI fliegen? Wieso?

5 Antworten

Hallo JanLaunh

Solche Fehler sind meistens sogar ohne Messgerät zu finden.

Es könnte an einem der Heizkörper liegen. Das ist aber leicht überprüfbar indem man die Heizkörper einzeln absteckt.

Es ist aber auch möglich dass sich durch die Wärme ein Blech verbiegt und dann an einem Elektroanschluss ankommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich ist da Feuchtigkeit reingezogen.

Wenn du den anheizt, fällt dann der FI

Ich hatte auch schon nen Fall, da hat an einem Kontakt die Isolierung gefehlt, beim anheizvorgang hat sich das Blech bisschen gebogen, FI fiel.

Das Ding muss ausgebaut und kontrolliert werden, am besten von nem Fachmann mit isolationsmessgerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Dann wird irgend ein Bauteil im Backofen sich bei Hitze ausdehnen und einen Körperschluss verursachen. Daraufhin fliegt der Fi. Keine Ahnung welches Bauteil das ist, aber dieses hat dementsprechend eine Defekte Isolation. Das kann ein Heizstab sein, das kann auch der Lüfter oder ähnliches sein.

Im Normalfall ist es günstiger den Ofen zu ersetzen.

dann hast einen fehler auf dem gerät,vermutlich schlägt die heizspirale durch und erzeugt fehlerstrom.ist die aufgabe des fi wenn auszuschalten bevor es dir eine scheuert.bleibt nur messen wo es genau liegt und wenn da klar ist neue einbauen.gibts als ersatzteile im fachhandel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann mehrere Gründe haben. Meistens verursachen das Defekte Heizelemente. Frage ist, ob sich das noch lohnt bei einem 8 Jahre alten Backofen. Probiere mal verschieden Heizmodi aus (besonders nur Oberhitze und nur Unterhitze)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.