Sicherungsautomat hält nach Kurzschluss nicht mehr. Selbst, wenn man den FI ausschaltet.?

2 Antworten

Hört sich so an, als hätte es in der Mechanik etwas zerschossen.

da hilft nur, den Sicherungsautomat auszutauschen.

Wenn ihr den Herd heute dringend benötigt, wäre es eine Möglichkeit, nachzusehen, ob ihr eine baugleiche Sicherung im Kasten habt (von einem Raum, welchen ihr heute nicht benötigt), welche genau die gleichen Werte hat. Dann könntet ihr die Sicherungen von einer Elektrofachkraft tauschen lassen.

Oder ihr geht einfach heute essen oder holt euch etwas 😉 wäre der einfachere und bessere Weg.

Bevor ichs vergesse: der Herd wurde jetzt aber schon richtig angeklemmt, nicht dass am Ende wieder ein Kurzschluss entsteht. Denn es kann etwas unangenehm sein, wenn direkt vor einem so ein Sicherungsautomat mit einem Kurzschluss auslöst.

Nanex101195
Fragesteller

leider habe ich im Sicherungskasten nur noch 2 zusätzliche B16 Sicherungen. Der Rest sind alles B10 (und darauf teilweise 2 Drähte (Räume) auf der Abgangsseite pro Sicherung… der sicherungskasten ist meiner Meinung einfach auch zu klein für die Wohnung dimensioniert)

dann hoffe ich mal, dass der mir die am Montag tauschen kann.

Herd ist jetzt definitiv wieder richtig ageschlossen. Waren ja „nur“ die 2 Kontakte zum Lüfter 😅. Bis zu dem Vorfall wurde der schon das dritte mal ausgebaut (checken ob der die Geräusche verursacht, Typenschild ablesen um neues Gerät zu bestellen usw..)

danke schon mal :)

Der sicherungsautomat müsste aber bei ausgeschaltenem FI, also stromlos, auch trotz ggf vorliegendem Kurzschluss eingeschalten werden können, oder?

fubar1871  04.12.2022, 08:59
@Nanex101195
Der sicherungsautomat müsste aber bei ausgeschaltenem FI, also stromlos, auch trotz ggf vorliegendem Kurzschluss eingeschalten werden können, oder?

Eigentlich sollte der Automat, sobald dieser abgekühlt ist, sich wieder einschalten lassen. Da er dies nicht macht, gehe ich von einem defekt aus.

Hallo Nanex101195

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist nur der Kniehebel der Mechanik nicht richtig eingerastet. Ein leichtes Klopfen von oben auf den Automat mit dem Schraubenzieherheft hilft in so einem Fall meistens.

Die Sicherheit des Automaten ist dadurch nicht beeinträchtigt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung