Warum sind in den Mehrfachsteckdosen fast ausschließlich die 16Ampere-Sicherungen eingebaut?

1 Antwort

Warum gerade 16 Ampere und warum bietet man keine Mehrfachsteckdosen mit "schwächeren" Sicherungen an?

Das wird wirtschaftliche Gründe haben. Nach Mehrfachsteckdosen mit 8A Vorsicherung gibt es wahrscheinlich keine Nachfrage.

Nebenfrage wäre auch, warum die Sicherung beim Gerät kaputt geht und gleichzeitig der Leitungsschutzschalter ausgelöst wird, obwohl die Sicherung für 3,15 A ist. Ich vermute, diese Sicherung ist einfach langsam.

Da vermutest Du richtig

Wäre es eine Feinsicherung, gäbe es dieses Problem nicht.

Das kann man nich Pauschal so sagen. Bei den Gerätesicherungen - egal ob Glassicherungen, Printsicherungen o.a. gibt es unterschiedliche Auslösetypen von Flink bis Träge. In den meisten Fällen wird tatsächlich Träge verbaut. Das hat den Grund, dass die Geräte sehr häufig einen Einschaltstrom um ein vielfaches des Nennstrom haben. Um den abzufangen hat der Hersteller 2 Möglichkeiten:

  • Träge Sicherung verbauen, damit die bei kurzen Einschaltstromspitzen hält
  • Hochsichern.

Nimmt man die zweite Variante, Hochsichern, müssen nachfolgende Komponenten so ausgelegt werden, dass die einen höheren Nennstrom halten. Ansonsten verliert die Sicherung ihre Funktion und das Gerät raucht bei einem Defekt fröhlich vor sich hin. Das erhöht die Produktionskosten. Also ist die Entscheidung leicht. Es wird Träge verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik