Sicherung im Sicherungskasten auswechseln nach Kurzschluss?

2 Antworten

Wenn man einen Kurzschluss durch falschen Anschluss erzeugt hat löst der Leitungsshutzschalter LS (Sicherung) aus. Nach dem man den Kurzschluss beseitigt hat kann man den LS wieder einschalten.

Sprichst du überhaupt von einer Sicherung. Ist es nicht eher FI bzw RCD.

Mach mal ein Foto.

Stefanie3000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, die Schutzschalter haben ausgelöst (Hauptschalter und der betroffene) und falscher Anschluss wurde behoben und Schalter gingen wieder rein.
Aber "dahinter" befinden sich doch Sicherungen, oder?
Die nächste "Gutefrage" wäre, wie ich im Kommentar ein Bild posten kann:)

zwischen einem und 1000....

alle Namhaften Hersteller von ABB bis Schneider Electric geben auf ihre Leitungssutzschalter nach einer Auslösung durch Kurzschluss keine Garantie mehr!

Du kannst aber davon ausgehen, dass nach so einem Ereignis, wenn der Schalter sich wieder einschalten lässt alles in ordnung ist.