Eherd löst FI aus?

crispercookie  15.07.2023, 07:29

Was ist ein FI? Danke

Mollywolly
Fragesteller

Fi-fehlefschutzschalter

Basstom  15.07.2023, 08:10
Fi-fehlefschutzschalter

Fehlerstromschutzschalter.

Mollywolly
Fragesteller

Sorry ich war noch im Halbschlaf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Möglichkeit ist ein Isolationsfehler im Eherd. Das bedeutet, dass ein Teil des Herds nicht ordnungsgemäß isoliert ist und Strom in das Erdungssystem gelangen kann. Selbst wenn der Herd ausgeschaltet ist, könnte dieser Fehler dazu führen, dass der FI auslöst.

Ein weiterer Grund könnte in der Verkabelung liegen, die den Eherd mit der Stromversorgung verbindet. Wenn die Verkabelung beschädigt ist oder es einen Kurzschluss gibt, könnte dies dazu führen, dass der FI auslöst, unabhängig davon, ob der Herd eingeschaltet ist oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter FI-Schutzschalter selbst. Wenn dieser Schutzschalter defekt ist, könnte er empfindlicher auf kleine Stromlecks oder Fehlerströme reagieren und den Stromkreis unterbrechen, obwohl keine tatsächliche Gefahr besteht.

Ich würde dir empfehlen, das ganze mit einem Elektriker abzuklären!

Liebe Grüße
KleinFerkel

Mollywolly
Fragesteller

Ich hab grad den eherd aufgemacht und direkt beim Anschluss eine nicht ganz wässrige Flüssigkeit entdeckt. Es ist äußerst merkwürdig. Wasser würde ich nachvollziehen können aber das ist irgendwas anderes

Ich denke dafür brauchst du ne Art Elektriker, der den Fehler findet.
Es kann durchaus mehrere Gründe dafür haben, ja vielleicht sogar in der Stromversorgung in der Wand selbst weißt.
Ich Rate dir, einen Elektriker aufzusuchen für solche Dinge. LG

Mollywolly
Fragesteller

Danke! Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Am Anschluss habe ich Feuchtigkeit gefunden

Siggi852  16.07.2023, 10:41
@Mollywolly

Bitteschön und gerne ☺️.

Freut mich das du die Ursache gefunden hast 😊.
Ein Problem weniger ✅

👌🙋‍♂️

Mollywolly
Fragesteller
@Siggi852

Das Problem ist behoben, eherd funktioniert wieder :D