Sicherung rausgeflogen, nachdem Sahne übergekocht ist - gefährlich?

3 Antworten

Hallo  XxpandabaerxX

Durch die Sahne entstand ein Feuchtigkeitsschluss durch den der FI gefallen ist. Jetzt ist durch die Wärme wieder alles ausgetrocknet und du kannst die Sicherungen einschalten und den Herd wieder benützen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich nehem mal an, die sahne ist irgendwo in die platte eingedrungen. wahrscheinlich durch das loch beim schalter. wahrscheinlich ist sie bereits getrocknet, verdunstet, verbrannt, so dass sie keine leitende verbindung mehr zwischen stromführenden teilen und dem gehäuse des herdes herstellen kann.

ich würde sagen, alles gut! der fi schalter hat gemacht was er sollte. passieren kann so weiter nichts. wenn du dir WIRKLICH unsicher bist, lass den herd einfach aus (sprich die sicherungen für den herd draußen.

wenn du jemanden hast, der schrauben kann und sich das zutraut, kannst du auch mal die herdplatte auseinander nehmen (gehäuse öffnen) und die reste wegputzen lassen.

lg, anna

XxpandabaerxX
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Hab den Herd mittlerweile ausprobiert und er hat funktioniert. Allerdings geht nun das besagte Lämpchen, das eigentlich nur leuchtet, wenn die Platte heiß ist, nicht mehr aus, obwohl die Platte kalt ist..

Was könnte das bedeuten?

Peppie85  26.03.2021, 14:24
@XxpandabaerxX

geht es aus, wenn er auf 0 steht?

wenn ja, bin ich mir zimlich sicher, dass das lämpchen vorher auch nur aus war, wenn er auf 0 steht.

lg, anna

Du wohnst zur Miete? Dann ruf den Hausmeister an und der soll einfach mal drüber gucken.

Ich verstehe Deine Sorge. Ich nehme nach jedem Herdgebrauch die Sicherung raus, nachdem einmal die Herdplatte nicht ausging (obwohl sie aus war...)