Knall und Sicherung rausgeflogen?

2 Antworten

Zu viele Geräte angehabt?

kann auch sein, dass bei einer Lampe sich ein Draht gelöst hat und es einen kurzen gab.

kann auch sein; dass eine Glühbirne kaputt gegangen ist.

kann auch sein, dass sich ein Draht beim Backofen gelöst hat in den Jahren und aufs Gehäuse ging.

wenn du keine Ahnung hast von Elektrik lass lieber die Finger weg, vor allem um diese Uhrzeit.

leuchtet die Uhrzeit noch am Backofen? Geht das Licht im Backofen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Merlin9819
Fragesteller

Wenn ich den Backofen anmache geht eine kleine Leuchte an, im Backofen geht das Licht nicht mehr. Ich hatte keine Geräte an. Ist ne Mietwohnung und das ist vorhin gegen 20Uhr passiert. Reparaturservice vom Vermieter meinte es wär kein Notfall und sie würden niemanden mehr schicken. :/

Glühbirne im Bad hab ich gewechselt, trotzdem nichts.

MisterBlaa  04.02.2021, 02:12
@Merlin9819

Ja stelle mal die Uhrzeit auf 00.00uhr oder 12.00uhr ist oftmals eine Sicherung im backofen. Ich stand auch mal ratlos davor.
versuche es dann erneut.

zudem welche Sicherung ist denn geflogen? Der FI blauer Schalter oder eine Sicherung. Schwarzer Schalter?

ja geb ich ihm recht. Ist auch kein Notfall. Warte auf morgen. Bevor du schlafen gehst nimm die Sicherung vom Herd raus. Sollte eine eigene Sicherung sein. Einfach nur sicherheitshalber.

MisterBlaa  04.02.2021, 02:17
@Merlin9819

Kann auch gut sein, dass einfach Bad und Küche zusammen auf eine Sicherung genommen wurden. Macht man in kleinen Wohnungen häufiger. Ist billiger. 🤷🏽‍♂️

es hat irgendwo eine von drei hauptsicherungen erwischt.

wenn der sicherungskasten in der wohung, der zählerschrank aber im keller ist, dann dürfte in diesem zählerschrank eine vorsicherung sein. meistens drei schraubsicherungen. eine davon dürfte durch sein.

bei "neueren" anlagen so ab mitte der 1990er ist es meistens so, dass es unter dem stromzähler noch mal drei automatensicherungen gibt. eine davon könnte ausgelöst haben.

es könnte aber auch sein, dass eine der drei dicken panzersicherungen im hausanschlusskasten kaputt ist. die kann und darf nur der elektriker wechseln.

lg, anna

Merlin9819
Fragesteller

Mein Zähler ist sogar im Hausflur. Haus ist aus den 70ern oder so.

Kann ich denn irgendwas machen?

Peppie85  04.02.2021, 13:19
@Merlin9819

wenn du irgendwo schraubsicherungen siehst, oder voelleicht eine kleine klappe, etwa 8 cm breit, die so auschaut, als könnten dahinter welche sein, kannst du mal nachschauen, ob da was kaputt ist. an sonsten leider nicht.

lg, anna