Lichtschalter nach knall immer an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem du diese Frage stellst, ist es vermutlich gesünder für dich, wenn du ihn nicht selbst tauscht. Ruf einen Elektriker.

hoyohoo
Fragesteller

Ok, ist wohl wirklich gesünder.

Sollte ich die Birne raus drehen oder wieder die Sicherung ausschalten, um die Küche wieder dunkel zu bekommen? Ich will das irgendwie so nicht brennen lassen.

hoyohoo
Fragesteller
@MotzeFaria1

Ok, Sicherung ist raus, morgen soll sich das jemand ansehen. Danke

piumina  05.09.2017, 01:00
@hoyohoo

in den meisten Küchen stehen Kühl- und/oder Tiefkühlschränke. Ich vermute mal, bei dir auch. Dann ist es vielleicht nicht so gut, wenn du die Sicherung komplett rausdrehst.  In diesem Fall rate ich, eher nur die Glühbirne rauszudrehen und den Strom erst abzuschalten, wenn der Elektriker da ist.

hoyohoo
Fragesteller

Also, Schlater wurde getauscht, die Birne hat beim kaputtgehen wohl auch den Schalter mitgenommen. Die Leuchte an sich ist wohl nur mit Lüsterklemmen auf verdrillten Adern angeschlossen gewesen, ohne Aderendhülsen.

Wir haben die jetzt auch auf Wago Klemmen umrüsten lassen, wo der Elektriker schon mal da war. Hoffentlich ist jetzt Ruhe :)

durch einen kurzschluss während des einschaltens ist der lichtschalter irgendwie verschmolzen. die frage ist, woher der kurzschluss kam, denn normalerweise hats im lichtschalter keinen neutralleiter oder so.

fakt ist, der Lichtschalter muss ausgetauscht werden.  gibts denn für die küche ggf. einen 2. schalter an einer duchgangstüre?

das austauschen lassen eines lichtschalters durch einen elektriker kostet übrigens in der regel kein vermögen.

lg, Anna

Das war ein Kurzschluss.

Dieser knallt an der Stelle, wo er entsteht bzw. der kurzgeschlossene Stromkreis geschlossen wird (in diesem Fall am Lichtschalter).

Die Ursache sollte unbedingt geklärt werden. Sollte es sicher sein, dass das Leuchtmittel Schuld war, dann ist dem so. Ansonsten schlummert evtl. ein brandgefährliches Problem in euren Wänden.

Ansonsten fließen bei Kurzschlüssen sehr hohe Ströme und die Sicherung braucht ihre Zeit, dies zu erkennen und auszulösen. In der Zwischenzeit hat dieser hohe Strom euren Lichtschalter zerstört (Die Schaltkontakte sind ineinander geschmolzen). Bei manchem Modellen lässt er sich dennoch vermeintlich "betätigen", bei anderen klemmt die Wippe bereits spürbar.

Er ist schlicht und ergreifend defekt und muss nun ersetzt werden.

Wenn die Ursache behoben wurde und der Schalter getauscht wurde, ist alles wieder OK :-).

hoyohoo
Fragesteller

Hey, danke nochmal für die Antwort.

Es knallte direkt beim Einschalten. Der Schalter wurde getauscht und an den Leitungen an sich wurde nichts festgestellt, lediglich die Leuchte war mit Lüsterklemmen befestigt, die Aderlitzen hatten sich (wegen fehlender Endhülse) auseinander gedrückt und der Strom floss über nur einige Drähtchen. Die Lüsterklemme war auch schon verformt vor Hitze. Jetzt sind da Wago Klemmen dran, die Kabel wurden etwas gekurzt und neu abisoliert und die Lampe brennt "heller" als zuvor (kein Schwerz).

Franky12345678  24.09.2017, 23:39
@hoyohoo

Klassisches Beispiel, das veranschaulicht, wie wichtig diese unscheinbaren Aderendhülsen halt sind. Wäre das ganze durch den Kurzschluss nicht aufgefallen, hätte es durch die fehlerhafte Klemme eine latente Brandgefahr gegeben. Aber gut, dass das jetzt vernünftig gemacht worden ist.

Jeder der schonmal mit Strom gespielt hat, kennt Funken.

Diese Funken können sich zum Lichtbogen mausern, und dann sind wir beim Schweißen. Nur mit Gefahren (bis zum Tod) verbunden.....

Der Schalter musste scheinbar zu viele Ampere schalten. Also sind die Kontakte fest gebrannt.

Ob du selbst einen Lichtschalter tauschen kannst, kann dir keiner beantworten. Ich würde aber, schon wegen der Frage, zu einem Elektriker raten.

Hallo !

Theoretisch kannst Du den Schalter wechseln. Aber vorher Strom abschalten.

Gruß