Lichtschalter knallt laut beim Ausschalten?

7 Antworten

Ist das ein knallen, das vom Strom kommt? Oder ist es etwas mechanisches, das z.B. etwas im Schalter klemmt?

Aber in beiden Fällen wäre sicher ein neuer Schalter gut.

Vermutlich kommt der Knall nicht aus dem Schalter, sondern von der Beleuchtung des Spiegelschranks, und zwar vom Vorschaltwiderstand für die dort eingebaute Leuchtstoffröhre. Das ist ein massives metallummanteltes Bauteil bei den uralten Modellen, und das unterliegt physikalischem Verschleiß, ebenso wie die Kunststoffisolierung der Stromzuführung dafür. Hier sollte ggfs. das Leuchtelement insgesamt gegen eine LED Variante ausgetauscht werden. Oder den ganzen Spiegelschrank ersetzen, was aber ein teurer Spaß ist.

Das wäre mir zu gefährlich da selbst etwas daran zu machen. Lass lieber nen Elektriker kommen.

Wahrscheinlich funkt und blitzt es auch im Schalter.

Dombrowskii
Fragesteller

Habe nichts äußerlich bemerkt, hat auch nicht verbrannt gerochen.

Bei einem 40 Jahre alten Lichtschalter für's Bad kann man sich schon vorstellen, wie oft der in seinem Betriebsleben benutzt wurde.

Ich gehe davon aus, dass die Wippe defekt ist und es beim Ausschalten einen Abreißfunken gibt.

Da hilft nur eins: Schalter austauschen