Elektriker, ist Strom aus wenn Lampe mit Fernbedienung ausgeschaltet?

5 Antworten

Läuft der Strom trotzdem durch als wäre sie an?

Nicht so als wäre sie an, aber in der Lampe ist Elektronik verbaut und diese muss in Betrieb bleiben, damit du sie überhaupt über die Fernbedienung steuern kannst. Für diesen Teil muss dauerhaft ein kleiner Strom fließen.

Kannst du deinen Fernseher einschalten wenn du seinen Stecker ziehst?

Solange die Lampe per Fernbedienung schaltbar ist, muss dort natürlich eine Spannung anliegen für die Lampe (gewöhnlich 230 V) und den Funkempfänger, sonst wäre ja alles tot und dort nicht einschaltbar. Kein Schalter funktioniert ohne anliegende Spannung!

Solange das Leuchtmittel nicht leuchtet, wird es auch nicht von Strom durchflossen. Für die Funkempfangs-Bereitschaft der Lampe kann möglicherweise ein minimaler Stromfluss erforderlich sein, der aber praktisch zu vernachlässigen ist.

Alle Geräte, die per Fernbedienung geschaltet werden, haben immer auch einen geringen Standby-Strom im Aus-Zustand.
Das kommt daher, weil die Elektronik auf das nächste Fernbedienungssignal wartet und im "Warte-Modus" weiterhin einen sehr kleinen Strom zieht, auch als "Standby-Verbrauch" bekannt.
Je nach Leistung (Watt) und Stromtarif (Cent pro kWh) liegen solche Verbräuche bei etwa 1 bis 2 Euro pro Jahr, also weniger als einen halben Cent pro Tag (24h).
Es ist also nicht der gleiche Stromverbrauch, wie im Ein-Zustand.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ding schaltet erst oben in der Lampe ab, also steht die Leitung vom Schalter zur Lampe unter Strom.

JoGerman  15.12.2023, 14:11

Hier geht es um den Verbrauch. Eine Leitung hat (bis auf minimale Wärmeverluste) keinen Verbrauch.
Die Wärmeverluste sind so klein, dass sie vom Zähler nicht erfasst werden und sind daher vernachlässigbar. Das betrifft auch die Kosten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die Lampe ist dann im Standby-Betrieb und wird ganz etwas Strom ziehen.