Verbrauchen diese LED Farbe Glühbirnen mit Fernbedienung strom, wenn sie nur per Fernbedienung ausgeschaltet sind?

4 Antworten

Ja, aber wenig.

Der Teil der internen Schaltung, der auf die Fernbedienung reagiert, ist unabhängig vom Schaltzustand des eigentlichen Leuchtmittels immer dann aktiv, solange der mechanische Schalter an der Wand eingeschaltet ist - Denn er muss jederzeit den Einschaltbefehl aus der Fernbedienung empfangen und verarbeiten können.

Um den Stromverbrauch auf 0 zu reduzieren, musst du den Wandschalter ausschalten. Dann funktioniert allerdings auch die Fernbedienung nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, minimal. Ich habe überall LED-Lampen. Deaktiviert man diese nur mit der Fernbedienung, ist sie nicht vollständig aus, sondern in einer Art Standby.

Ist der Raum völlig dunkel, kann man ein minimales, kaum erkennbare Leuchten wahrnehmen und dementsprechend wird auch noch etwas Strom verbraucht.

Also zumindest ist das bei mir so. Allerdings sind LEDs ja grundsätzlich ziemlich sparsam.

AnnonymUser  10.01.2023, 20:59

Hi meine geht nicht mehr aus, hat dauerstrom, ohne Schalter, hat eine Woche gut geklappt, jetzt geht sie nicht mehr aus, es ändern sich nur Farben bei der fb

Jedes Gerät, das auf die Signale einer Fernbedienung wartet, verbraucht Strom. Der Empfänger muss ja aktiv sein. Wie viel das ist, sollte in den technischen Daten stehen.

Ja, sie sind ja quasi im Standbymodus, aber verbrauchen minimal.