Wenn ich LED Glühbirnen mit Fernbedienung in meine normale Deckenlampe einsetze, wie ist das dann mit dem Lichtschalter?

5 Antworten

klar muss die leuchte am lichtschalter an sein, willst du sie mit der fernbedienung steuern.

bleibt nur noch die frage, was passiert, wenn du die lampe am schalter ausmachst, und dann wieder an.

im wesentlichen gibts da drei möglichkeiten:

  • die lampe geht wieder an und macht da weiter, wo du sie ausgeschaltet hast z.B. bei rot (falls RGB)
  • die lampe bleibt dunkel und muss erst wieder mit der fernbedienung eingschaltet werden
  • die lampe startet mit einer standarteinstellung z.B. weiß 70% helligkeit.

lg, Anna

Kaito1987
Fragesteller

Noch mal eine Frage zum Verbrauch wenn die Lampe dann nur per Fernbedienung aus ist, verschwendet mein Fernseher mehr Strom weil da immer unten die kleine rote LED leuchtet und bei den Birnen ja dann gar nichts leichten würde, oder fließt da allgemein mehr Strom sodass der Verbrauch höher ist?

Peppie85  10.09.2018, 16:52
@Kaito1987

ein wenig strom verbraucht die lampe im stand by, aber es sind wirklich nur bruchteile von watt. wenn vielleicht ein watt oder so. das sollte zu ertragen sein...

lg, anna

Ja, der muss ein bleiben. Sonst haben die LED-Lampen ja keinen Strom mehr.

Einen minimalen Verbrauch werden die haben, denn die Elektronik ist ja auf Standby zum empfangen der Befehle. Der Standby-Strom ist aber im Regelfall sehr gering. Bei hoher Anzahl summiert sich das natürlich auch wieder und wiederspricht dem Rat, Standby-Verbraucher auszuschalten um generell Strom zu sparen. Aber wenn diese immer Bereit sein sollen, ja dann müssen die auf Standby bleiben... Ggf steht der Standbyverbrauch ja irgendwo...

ja, richtig, muss immer auf AN gestellt sein. Sonst bekommen die lampen ja keinen strom und gehen ergo auch nicht an, bzw funktioniert das mit der fernbedienung kaum ohne strom im empfänger. In die Deckenlampenfassung kann man sowas drehen, wenn die LED lampen eine fassung haben.

Leuchtdioden (LED) haben den Vorteil nicht zu glühen. LED Glühbirnen gibt es also nicht.

Die LED's brauchen natürlich Spannung. Ob das 230V sind, musst du selbst herausfinden.
Wenn die Lampen E14 oder E27 Schraubgewinde haben, muss man davon ausgehen, dass die in die Deckenlampe eingeschraubt werden können und für 230V geeignet sind.

Bei anderen muss man schon aufpassen. Es gibt genügend Ausführungen für 12V.

Kaito1987
Fragesteller

Hab jetzt welche mit 8 oder 9 Watt bestellt also im Sinn von Glühbirnen 600 Watt

guenterhalt  10.09.2018, 07:58
@Kaito1987

das sagt trotzdem nichts über die Betriebsspannung aus. In denen für 230V ist noch ein Transformator eingebaut, die für 12V brauchen da nur einen Widerstand.

guenterhalt  10.09.2018, 17:50
@Kaito1987

Nein, da musst du nichts weiter beachten. Bei 230V sollte man aber bei den Lampenfassungen aufpassen, dass die Phase in der Mitte anliegt und nicht am Schraubgewinde. Mit einem einfachen Phasenprüfer (auch nur wenn du die Leuchte selbst anbaust) lässt sich das prüfen.

Ja