Verbraucht eine eingeschaltete, durchgebrannte Glühbirne Strom?

10 Antworten

Durchgebrannt = Glühfaden gerissen

Glühfaden gerissen = Stromkreis unterbrochen

Stromkreis unterbrochen = kein Stromfluss

Zumindest ist es so bei den alten, mittlerweile aus dem Handel verbannten und stromfressenden Glühbirnen mit Wolframdraht.

crusher12345
Fragesteller

Ok, danke

Wenn es wirklich eine Glühlampe ist, nein. Wenn es eine Energiesparlampe ist, könnte es sein, dass sie wirklich minimal etwas verbraucht. Ein Teil der Elektronik könnte noch irgendwas tun.

Nur, wenn die Glühbirne in einer Dunkelkammer eingebaut ist :-)

  • Falls es eine Glühbirne / Halogenglühbirne ist, dann sicher nicht, denn da ist der Stromkreis unterbrochen
  • Eine Sparlampe hat Elektronik drin, die könnte je nach Art des Defekts noch Strom brauchen.
  • Ebenso bei LED-"Birnen", auch hier könnte die Elektronik noch minim Strom ziehen.

Falls es eine elektronische Lampe ist und sie nicht zerschlagen ist, kannst du sie anfassen - wenn sie kalt ist, wird kaum oder kein Strom verbraucht, wenn sie warm oder gar heisst ist, dann schon. In dem Fall rausschrauben!!

Wenn die Lampe durchgebrannt ist, d.h. es fließt kein Strom mehr, also kann auch kein Strom mehr verbraucht werden.