Wie viel Strom verbraucht diese kleine Glühbirne/Lampe..?

6 Antworten

Also wenn Du den Strom sprich die Stromstärke (Einheit in Ampere,Formelzeichen I) wissen willst musst Du die Leistung (Einheit in Watt, Formelzeichen P) sowie die elektrische Spannung (Einheit in Volt, Formelzeichen U) kennen.

Die Leistung beträgt nach Anzeige 3 Watt.

Die Spannung meistens 230 Volt. Wenn die Lampe am Trafo hängt können es auch 12 Volt oder 24 Volt sein.

Die Formel ist P(Leistung)=U(Spannung) × I(Strom)

Dann musst Du zur gesuchten Größe I(Strom) umstellen.

So lautet Deine Formel jetzt:

I=P÷U Jetzt setzt Du Deine Werte ein:

I= 3 Watt÷230Volt und Du erhältst Deinen Strom.

Entscheidend gerade bei Leuchten wie Halogenspots ist aber oft die Leistung in Watt.

Der Stromzähler zählt z.b. den Verbrauch in Kilowatt pro Stunde. So hast Du Deinen Verbrauch. (Stromkosten)

Peppie85  07.01.2022, 11:57

ist 230 volt...

lg, anna

Das Leuchtmittel hat eine Leistung von 3 W, das macht an 230 V einen Strom von rund 13 mA. Du könntest in einem 16A-Stromkreis 1227 solcher Lampen verbauen, ohne dass die Sicherung auslöst.

Es dauert bei diesem Leuchtmittel etwa 333 Stunden (also ca. 14 Tage), bis ein Kilowatt erreicht ist, was ungefähr 30 Cent kostet. Im Dauerbetrieb betragen die Stromkosten für diese Lampe dann 7,89 € im Jahr.

ElFrido
Fragesteller

Perfekte Antwort und so gute Beispiele!! Danke

Du kannst daraus eine komplizierte Wissenschaft machen oder das ganz unwissenschaftlich aber einfach hiermit "ausrechnen", um den Verbrauch für eine Betriebsstunde zu erhalten:

Die W-Angabe hernehmen, durch 1000 teilen und die Einheit in kWh umändern:

3W => 0,003kWh => der Stromverbrauch, den dein Zähler aufzeichnen wird.

Um die Kosten für diese Stunde auszurechnen, das ganze nochmal mit dem Preis pro kWh deines Tarifes multiplizieren.

Wenn dein Tarif 35ct/kWh beträgt:

0,003kWh * 35ct = 0,105ct pro Betriebsstunde

Die Vorgehensweise ist so für die private Energiekostenermittlung vollkommen ausreichend, funktioniert aber nicht bei Geräten, die sich zwischendrin abschalten oder sonstwie ihre Leistung regeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Als LED ja, als Leuchtstoffbirne(alt) nein.
Unsere alten Birnen hatten 25/40/60 Watt.

Würde sie 24 Std. brennen, wäre der Verbrauch 0,072 KW/h - 1 KW/h kostet ca. 30 Eurocent, also 0,30 Euro.

~ 1Euro je 1000 Betriebsstunden.

Nicht wirklich viel.