60watt Glühbirne verbraucht mehr Strom als mein tv?

6 Antworten

Es ist schon mächtig naiv, von der Größe eines Gerätes auf den Stromverbrauch zu schließen.
Dass die Glühlampe viel kleiner ist, aber mehr Strom als der Fernseher verbraucht, ist so normal, wie ein kleiner Sportwagen schneller ist, als ein großer LKW, obwohl der einen stärkeren Motor hat.
Wärmeenergie kostet nun mal den meisten Strom und deswegen sind Glühlampen die uneffektivsten Verbraucher überhaupt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jorgang  18.01.2015, 13:15

... Glühlampen die uneffektivsten Verbraucher überhaupt. Das gilt nicht, wenn du sie als Heizkörper einsetzt.

JoGerman  18.01.2015, 16:47
@jorgang

Schon klar. Allerdings kaufen Menschen Glühlampen, damit sie Licht haben, nicht um zu heizen.
Denn mit Strom zu heizen ist teuer und damit ebenso ineffektiv.

60w-55w=5w schwierige rechnung ....

Warum sollten die Hersteller falsche Angaben zu ihren Geräten machen? Warum sollte ein 32zoll Fernseher eine höhere Leistungsaufnahme haben als 60 Watt? Hast Du schon gemerkt, dass Du Dir an einer 60-Watt-Glühlampe die Finger verbrennen kannst? Dann kannst Du Dir auch eine stark vereinfachte Grundregel merken: "Je wärmer, desto Strom!" Die Regel gilt so nicht, wenn elektrische Energie in eine potentielle oder chemische Energie gewandelt wird.

Wenn diese Angaben auf der Packung bzw.in der Bedienungsanleitung stehen wird es wohl so sein .

LED Technik ist sparsam. Der TV von meinem Bruder braucht in der niedrigsten Einstellung 15w.